bitte um Bestimmung 2 münzen 1823 + 1831

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte um Bestimmung 2 münzen 1823 + 1831

Beitrag von hajo » Do 06.08.09 14:21

hab hier zwei münzen aus dem ausland. könnt ihr mir sagen was ich da habe und was diese münzen für einen ungefairen wert haben?
herzlichen dank an alle die sich die mühe machen, gruß hajo
Dateianhänge
münzen-ausland.jpg

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Do 06.08.09 19:58

moin, moin,

Eigentlich steht alles drauf:

links: Frankreich, 5 Francs 1831, in recht schlechter Erhaltung, eine häufige Münze, da sie wegen des Silberanteils und der Größe vielfach aufbewahrt wurde.

rechts: Russland für Polen, 10 Zlotych 1823. Scheint mir eine moderne Fälschung zu sein. Vielleicht machst du mal eine Klangprobe, ob sie aus Silber ist.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Do 06.08.09 21:50

danke dir, sorry wenn ich nachfrage, ich bin ein frischling in sachen münzen. kannst mir das mit der klangprobe erklären???
gruß hajo

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Fr 07.08.09 09:38

moin moin,

Klangprobe: Die linke Münze ist sicher aus Silber. Lass Sie mal auf einer ebenen Fläche etwas kreiseln, wird relativ hell klingen. Dann die andere Münze, wenn diese deutlich tiefer klingt, ist sie nicht aus Silber.

Der Farbton der Bilder spricht dafür, dass sie es nicht ist.

Gruß Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Fr 07.08.09 12:39

hi, hab das ausprobiert mit der klangprobe, ich finde die rechte münze wo auch etwas dicker ist wie die andere klingt beim ausklingen sogar etwas heller ! gruß hajo

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Fr 07.08.09 17:15

moin moin,

wieviel wiegt die Münze? Wenn sie echt wäre, wäre sie sehr wertvoll.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Fr 07.08.09 18:59

servus, allso ich habe sie mit einer dicitalen küchenwaage gewogen,,,es sind genau 30g, falls von bedeutung, auf dem rand der münze steht nichts drauf. gruß hajo

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Fr 07.08.09 19:13

die münze müsste 31,1 gr wiegen, durchmesser 39 mm. wenn echt auflage von nur 1124 stück

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Fr 07.08.09 19:20

hi, es wäre auch zu schön um wahr zu sein !!! der genaue durchmesser ist 39,7 mm, ich kann jetzt wohl davon ausgehn das diese münze nicht echt ist aber event. doch aus silber? frage, hat solch eine nicht echte münze auch einen wert? danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Interesse an einer Silbermünze Alexander Cesarz 1823 10 Zlotych?
    von zezarr » » in Sonstige
    6 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste