Münze oder???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder???

Beitrag von Morgoroth » Di 06.05.03 17:10

Hallöle hab hier etwas das wie eine Münze aussihet wo ich mir aber nicht sicher bin ob es eine ist:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Bitte um Bestimmung, Danke schonmal im Vorraus :D
oida ou eidos

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 06.05.03 17:25

1 Schweizer Rappen, derzeit gültiges Zahlungsmittel.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 06.05.03 17:30

Danke :D
oida ou eidos

Elsa Buddenboems
Beiträge: 18
Registriert: So 04.05.03 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedanken zum Rappen

Beitrag von Elsa Buddenboems » Mi 07.05.03 20:27

Etwas unspektakulär ist er ja schon, dieser Rappen. Andererseits wenn man überlegt, daß etwa 146 dieser Rappen auf einen Euro gehen, dann ist er doch recht aufwendig in der Herstellung. Was kostet es wohl einen dieser Rappen herzustellen? Im Vergleich zum US-Cent, Yen oder Euro-Cent kann er sich jedenfalls sehenlassen. Besonders gefallen mir die Kornähren auf der Rückseite. Erinnert an den Brotpreis und das die Rappen, Pfennige, Heller jahrhundertelang dazu dienten, das tägliche Brot zu kaufen. Nun was die derzeitigen Getreidepreise anbelangt, so dürfte - Inflation hin oder her - auch heute noch dieser Rappen keine schlechte Figur machen, was seine Kaufkraft in Getreidekörnern gemessen anbelangt: Verglichen mitseinen historischen Vorläufern in anderen Jahrhunderten.
Irgentwo habe ich gelesen, daß man bei der Einführung der Reichswährung 1871 den Dritteltaler deshalb zum Vorläufer der Mark gewählt hat, weil sein Hunderstel, der Pfennig dann nicht mehr geteilt werden brauchte. Ähnliches gilt wohl auch für den Rappen, Yen, Cent etc. So wie das Atom, ja auch mal als kleinster Baustein des Universums betrachtet wurde. So wie man das Atom dann weiter zerlegt hat, zerteilt man den Cent ja auch längst in kleinere Einheiten. 1000 Millicent = 1 Cent. Wenn man die richtige Perspektive wählt, dann hat auch dieser Rappen seinen Wert. 650-700 Millicent. Es kommt eben nur auf die Perspektive an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste