unbekannte italienische Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte italienische Münze?

Beitrag von numisadam » So 14.02.10 12:55

Hallo Münzfreunde,
in dem Auktionsforum mit den vier Buchstaben steht zur Zeit eine italinische 10 Lire Münze von 1914, die ich nicht im Katalog finde. Was mich noch mehr wundert, ist der gegenwärtige Preis. Ist das nur ein Werbegag oder berechtigt?
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/10-Lire-1914-Italien ... 1c102178af

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » So 14.02.10 13:49

Sehr komisch =)

also kann nur was falsches sein sieht so aus als wäre der Nennwert nachträglich "geprägt" worden...

Da sind wohl spaßbierter am werk oder Werbegag

numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung

Beitrag von numisadam » So 14.02.10 14:09

Ich denke auch, dass es eine Fälschung ist. Die Kombination mit der Blickrichtung von Emanuelle III. und der Quadriga kenne ich so nicht und auch das Jahr 1914 vermerkt im Weltmünzkatalog keine entsprechende Münze. Was mich nur wundert, der Anbieter ist meines Wissens ein Antikfachgeschäft. Kann der sich das leisten, eine offensichtliche Fälschung anzubieten, denn im Angebot ist ja kein Vermerk davon.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 14.02.10 15:53

Muss man als Antik Händler schlauer als seine Kunden sein?

Hallo Adam,
da hast Du sicher im falsch Katalog gesucht.
Das Stück findet man unter Antiquitäten -> handbearbeitet.

Da ich mich mit diesen vielen neumodischen Katalogen nicht so auskenne, habe ich meinen alten Yeoman rausgeholt, in dem diese Münze als 2 Lire Stück beschrieben ist, was man unter der Bemalung auch gut erkennen kann (Y.56)

Einen ähnlichen Fall mit der Übermalung der Wertzahl habe ich auf einer 5 Francs Note von 1940. Da ist sicherlich ein deutscher Soldat mit betrogen worden.

Gruß diwidat
Dateianhänge
5-Franc-Fälschung.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 14.02.10 16:08

numisadam hat geschrieben:...Die Kombination mit der Blickrichtung von Emanuelle III. und der Quadriga kenne ich so nicht ...
Diese Kombination von 1914 gibt es schon, aber nur als 2- bzw. 5-Lire Münze.
diwidat hat geschrieben:...habe ich meinen alten Yeoman rausgeholt, in dem diese Münze als 2 Lire Stück beschrieben ist, was man unter der Bemalung auch gut erkennen kann (Y.56)...
Diwidat hat gute Augen. Inzwischen haben italienische Sammlerfreunde, bei denen diese Auktion natürlich auch diskutiert wird, beim Vekäufer angefragt. Antwort: "Gew. beträgt 9,91 gr.und der Durchmesser beträgt 27 mm". Es handelt sich also um eine überkratzte ehemalige 2-Lire-Münze (KM#55).

http://www.lamoneta.it/topic/57388-10-lire-1914/

Auch in Italien ist man über diese Auktion und den erzielten Preis hochgradig erstaunt. Dort weiß man auch nichts von einer offiziellen Überprägung und hält das Teil für fake.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 14.02.10 19:58

Jetzt habe ich mal die Probe aufs Ex gemacht
und mein 2 Lire Stück 1914 mit Filzschreiber!! angemalt -

es entsteht genau der gleiche Effekt wie bei dem angebotenen Stück.

Also eine ganz simple Manipulation, die in einer Puppenstube entstanden sein könnte (zur Behebung von Kleingeldmangels).
Etwas Öl oder Spucke und der ganze Spuk ist vorbei.

Gruß diwidat
Dateianhänge
2-Lire-Italien.jpg

numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisadam » Mo 15.02.10 09:44

Vielen Dank für die Antworten. Eigentlich sieht man ja schon auf den ersten Blick, dass da etwas nicht stimmen kann. Mich hatte nur der extrem hohe Preis gewundert. Zumindest ebay wird sich freuen über die Verkaufsprovision.
numisadam

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast