Rätselhafte Münze...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselhafte Münze...

Beitrag von Detti07 » Mo 24.05.10 00:44

Sorry das ich euch schon wieder nerve, aber ich habe noch eine Münze wo ich keine Ahnung habe was ich davon halten soll. Sie wurde meinem Vater in Kroatien als Euros angedreht, aber es gibt keine mir bekannten Euros die so aussehen. Ich habe auch alle Währungen im Umkreis von Kroatien abgeklappert, ohne Erfolg.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

MfG
Detti07

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Münze...

Beitrag von Patlin » Mo 24.05.10 02:04

Das sieht aber sehr thailändisch aus :wink:

LG

Patlin

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rätselhafte Münze...

Beitrag von leodux » Mo 24.05.10 16:12

Hi,
im Umkreis von Kroatien wurde diese Münze auch nicht geprägt, was man schon unschwer an den exotischen Schriftzeichen erkennen kann.
Patlin hat Recht mit Thailand. Es handelt sich um eine Müne zu 10 Baht.
Anscheinend werden die wegen ihrer Ähnlichkeit zu Euromünzen nicht immer ganz unabsichtlich in den Verkehr gebracht. Statt 2 Euro hat diese Münze nämlich nur einen Nennwert von ca. 20 Cent.
Hier wurde sie schon mal vorgestellt:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 5&p=292326

Viele Grüße
Peter

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätselhafte Münze...

Beitrag von Detti07 » Mo 24.05.10 18:32

Vielen Dank, dann weis ich jetzt wenigstens was für ein Stück ich da habe. :wink:

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rätselhafte Münze...

Beitrag von leodux » Mo 24.05.10 19:57

Ich würde die Münze an deiner Stelle aufbewahren. Als kurioses Souvenier aus Kroatien ist sie mit 2 Euro doch gar nicht so teuer gewesen. So mancher Tourist bezahlt für wertloseseres Zeug viel mehr.
Und, wer weiß, wenn der Euro weiter fällt, ist sie vielleicht auch irgendwann mehr als 2 Euro wert. ;)
Abgebildet ist übrigens auf der einen Seite der thailändische König und auf der anderen Seite der Tempel Wat Arun, der "Tempel der Morgenröte" in Bangkok.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    39 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste