Ermittlung: 1 Russische / 1 Unbekannte

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
house71
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.09.10 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ermittlung: 1 Russische / 1 Unbekannte

Beitrag von house71 » Di 14.09.10 16:58

Hallo und Guten Tag.
Ich habe mich registriert, da ich 5 Münzen gefunden habe, und in dieser Richtung Hilfe benötige.
Zuallererst einmal, die Münzen die ich hier zeige, sind eine Russische aus dem Jahr 1926 mit einem Buchstaben (höchstwahrscheinlich) das aussieht wie ein umgedrehtes "L" oder ein kleines "r".
Die zweite wird schwieriger. Sie scheint sehr alt und wiegt ca. 27g (eher mehr), hat einen größten durchmesser von 33mm und 29mm. Sie ist schwarz glänzend und hat einen eisernen kern.
Ich habe zusätzlich Bilder der Vor und Rückseite beider Münzen angehängt:
ru_roe_1.jpg
Bilder (jpg)
Wer vermag mir zu helfen?
Gruß

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ermittlung: 1 Russische / 1 Unbekannte

Beitrag von silberbeagle » Di 14.09.10 17:22

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
bei den Münzen handelt es sich um einen Sesterzen des Marcus Aurelius (161-180 n.Chr.)
bei der anderen sollte es sich um einen russischen Poltinik(50 Kopeken)handeln.
Wie kommst du aber darauf das die Sesterze einen Eisenkern besitzt,ist sie etwa magnetisch?
Dieses Stück würde ich mal bei den Römern vorstellen,der Poltinik kommt mir anhand seines Perlkreisrandes auch nicht geheuer vor.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ermittlung: 1 Russische / 1 Unbekannte

Beitrag von silberbeagle » Di 14.09.10 18:08

Hab nochmal nachgeschaut,der Poltinik ist wahrscheinlich doch okay(ist halt nicht mehr so doll erhalten).
Bei der Sesterze rat ich dir diese unbedingt im Römer-Forum einzustellen.

house71
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.09.10 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ermittlung: 1 Russische / 1 Unbekannte

Beitrag von house71 » Di 14.09.10 18:36

danke herzlichst, werde die münze gleich mal selektieren und ins forum stellen, wie du mir anratest.

sie ist übrigens nicht magnetisch, hätte ich fast schon eher drauf kommen können aber naja :-)

also vielen dank.

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ermittlung: 1 Russische / 1 Unbekannte

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 20.09.10 11:44

Hallo house71,

bei dem Halbrubelstück von 1926 ist das "Г" hinter der Jahreszahl nur die Abkürzung für ГОД (=Jahr).

Viele Grüße
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste