was haben wir hier?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
claudia78
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09.10.10 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was haben wir hier?

Beitrag von claudia78 » Sa 09.10.10 18:02

Meine Oma hat mir ein paar alte Münzen gegeben und nun stehen wir hier und haben so überhaupt keine Ahnung was das ist? Kann mir hier jemand helfen?
Danke!
Dateianhänge
CIMG2585.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was haben wir hier?

Beitrag von leodux » Sa 09.10.10 18:18

Hallo,

das Foto ist zwar nicht besonders deutlich, aber ich denke, dass es sich nicht um ein Original, sondern um eine moderne Nachprägung eines sogenannten Maria-Theresien-Talers handelt.
Das Vorbild für diese Nachprägung aus Silber, die auch heute noch von der österreichischen Münzstätte in Wien hergestellt und verkauft wird (siehe http://www.austrian-mint.at/mtt_thaler?l=de - kostet derzeit dort 20,52 Euro), ist ein österreichischer Taler von 1780.
Siehe auch:
http://www.theresia.name/de/svergleich.html

Viele Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste