5 Lire 1891 Eritrea unter Umberto I.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

5 Lire 1891 Eritrea unter Umberto I.

Beitrag von caspar1980 » Fr 22.10.10 12:26

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich die abgebildete Münze erworben. Sie scheint aus Silber zu sein, ihr Durchmesser beträgt 40 mm und ihr Gewicht ca 27 Gramm. Was haltet ihr bezüglich der Echtheit von ihr?
Schon mal danke für allfällige Anregungen.
Dateianhänge
5 Lire 2.JPG
5 Lire 1.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5 Lire 1891 Eritrea unter Umberto I.

Beitrag von diwidat » Fr 22.10.10 13:14

Für genau dieses Stück habe ich 1985 in Mailand auf dem Flohmarkt - 2500 Lire bzahlt.
Der Händler meinte noch "tutto argente" als er mein zögerliches Gesicht sah. Diese Münze sollte eigentlich selten sein. :roll:

Gruß diwidat

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 5 Lire 1891 Eritrea unter Umberto I.

Beitrag von villa66 » Fr 22.10.10 14:27

These coins have been very heavily counterfeited, and this example—from the photos, of course—doesn’t look as good to my eyes as the fake I myself bought some 15 years ago. It might be a good thing to consult a catalog and then to further investigate the physical dimensions of your piece. Good luck!

:) v.

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Lire 1891 Eritrea unter Umberto I.

Beitrag von muenzenfritz » Fr 22.10.10 17:16

Leider mit hoher Wahrscheinlichkeit eine moderne Nachprägung. Das Original wiegt 28,12 Gramm, diese Nachprägungen sind meistens leichter (vielleicht mal mit der Briefwaage prüfen).

In Italien werden viele seltenere Münzen speziell des 19. Jahrhunderts als Nachprägung angeboten (z.B. von Souvenirhändlern) und erreichen immer wieder mal unseren Markt. Da sind schon ein paar Leute drauf reingefallen.

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 5 Lire 1891 Eritrea unter Umberto I.

Beitrag von caspar1980 » Fr 22.10.10 17:33

Danke für die schnellen Beiträge. Ich hatte auch so meine Bedenken bei der Münze. Sie wurde mir auch als mögliche Fälschung verkauft. Entsprechend niedrig war auch der Preis. Die Qualität der Photos ist leider nicht die beste. Wenn man das Ding in der Hand hat und es sich genau beschaut, sieht es aber für eine Nachprägung fast schon erschreckend schön und genau aus. Ist es denn möglich, dass Stempel für Nachahmungen so genau nachgemacht werden können?
Beste Grüsse, caspar.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5 Lire 1891 Eritrea unter Umberto I.

Beitrag von diwidat » Fr 22.10.10 20:15

Das Geheimnis dieser hervorrahenden Falschstempel (nicht die Münze wurde gefälscht, sondern der Prägestempel) sind die Fertigkeiten der FUNKEN EROSION (siehe Google), bei der sogar die Gebrauchsspuren der Mustermünze mit übertragen werden. Dann ist die visuelle Echtheitsprüfung noch schwieriger. Daher benötigt man doch ein paar mehr Münzensammlerwerkzeuge, wie eine genaue Waage, Mess Schieber min 0,1 mm, Taschenrechner (zum Dichte nachrechnen) gute Lupen und jede Menge Kataloge.
Das ist die Mindest Ausstattung.
Sammler-Werkzeug.jpg
Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste