Kastilien oder Aragon?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kastilien oder Aragon?

Beitrag von Marc » So 31.10.10 20:58

So, ich bin krank aus dem Urlaub zurück, die beste Zeit die Neukäufe einzusortieren. Das folgende Stück macht mir dabei Probleme.

[siehe Anhang]
2,43g / 22-26 mm
vs: + IOHNS : DIE GRACIA : REX :
rs: + IOHNS : DI GRACIA REX

Gekauft habe ich das Stück als 4 Maravedis der vereinten aber noch unabhängigen Kronen (Ferdinand und Elisabeth 1474-1504). Deren Stücke haben aber laut meinem Spanienkatalog eine völlig andere Umschrift und sind deutlich schwerer. Vergleiche:
http://www.maravedis.net/rrcc_4_maravedis_toledo.html

Deshalb ging ich vor dem Kauf davon aus, das die Münze von vor der Gründung Spaniens stamme. Wegen des Mzz. T erst mal von Toledo und Kastilien. Allerdings fängt meine Fachliteratur erst mit der Vereinigung von Spanien an, und zu Aragon hab ich überhaupt nichts außer Sammlungskataloge.

Mein erster Gedanke war ein Blanca von Johann II. von Kastilien (1406-54). Vergleiche:
http://www.maravedis.net/juan2blancaspag.html

Jedoch hat mein Stück eine deutlich variierende Umschrift (mir ist kein Blanca bekannt bei dem IOHANES abgekürzt wird) und ist deutlich zu schwer (50% übergewichtig). Da im Spätmittelalter die deutliche Abkürzung des Namens häufig auf einen gleichnamigen Nachfolger/Verwandten hindeutet (vgl. z. B. Mitteldeutschland zur gleichen Zeit), könnte ich mir auch Johann II. von Aragon (1458-79) vorstellen, zumal Aragon auch etliche Besitzungen in Kastilien hatte. Mir fehlt aber sämtliche Literatur.

Kann mir vielleicht einer von euch bei der Bestimmung des Stückes weiterhelfen?

MfG
Marc
Dateianhänge
Spanien1.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kastilien oder Aragon?

Beitrag von Marc » Di 02.11.10 09:53

Keine Spanienexperten hier im Forum?

Mir ist noch aufgefallen, das die Münze zwar zu schwer für einen Blanca ist, aber das Gewicht etwa genau 1 Maravedis im 15. Jahrhundert entsprechen sollte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste