Türkische Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
slocher
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.02.11 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türkische Münze?

Beitrag von slocher » Sa 19.02.11 21:47

Hallo
Unser Sohn hat auf dem Sonntagsspaziergang eine Münze auf der Strasse gefunden, die wohl jemandem aus der Hosentasche gefallen sein muss. Uns würde aus Neugier interessieren, woher die Münze übsprünglich kommt und wie alt sie ungefähr ist.
Das Symbol in der Mitte der ersten Seite habe ich in diesem Forum auf einer anderen Münze gesehen, die ebenfalls der Türkei zugeordent wurde.
Durchmesser 20mm.

Freue mich über eine Antwort.
Gruss Stefan
Münze Seite 1.jpg
Münze Seite2.jpg

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türkische Münze?

Beitrag von reining » Sa 19.02.11 22:22

Hallo,
Türkei ist richtig.
Das ist ein 20 Para - Stück von Mahmud II. (1223-1255 islamischer Zeitrechnung = 1808-1839).
Genau ist das Stück aus dem Jahr 29 seiner Herrschaft, das ist also 1836.
Das Stück ist aus 0,170er Silber, d.h. 83% sind Kupfer.
Gruß
reining

slocher
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.02.11 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türkische Münze?

Beitrag von slocher » So 20.02.11 09:56

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Das war nun die Auflösung des einen Teil des Sonntagsrätsels, spannend wäre es nun noch die Geschichte zu kennen, wie die Münze auf den Parkplatz kam, wo sie unser Sohn gefunden hat, aber dafür müsste ich ein anderes Forum wählen :-) !
Der Wert der Münze dürfte irgend ein zweistelliger Euro Betrag sein. Da kann mein Sohn selber entscheiden, ob er die Münze als Erinnerungstück/Glücksbringer behält oder sie später einmal versucht zu verkaufen.
Nochmals vielen Dank für die Antwort und einen schönen Sonntag!
Gruss Stefan

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türkische Münze?

Beitrag von reining » So 20.02.11 11:00

slocher hat geschrieben:
Der Wert der Münze dürfte irgend ein zweistelliger Euro Betrag sein.
Der Wert ist garantiert im einstelligen Bereich, wenn ein Sammler überhaupt Interesse an der Münze in diesem Zustand hat.
Im KM - Katalog steht sie in der Erhaltung s bei 2,50 US$.

Also behalten. Dann hat sie den größten (Erinnerungs)wert.

Gruß
reining

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Islamische Münze?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast