Löwentaler - von wo?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Löwentaler - von wo?

Beitrag von cojobo » Di 08.03.11 15:12

Hallo, hier ist die nächste dumme Frage (aber da die Fragen ja wirklich in Blitzeseile beantwortet werden, hält sich der Ärger darüber hoffentlich in Grenzen).
Dieser recht flau geprägte Löwentaler von 1639 lief bei mir bisher unter Overyssel. Ich weiß aber gar nicht warum. Die sehen doch alle gleich aus; und auch der kleine Zusatzschild am unten beim Ritter zeigt in mehreren Provinzen den nach links aufgerichteten Löwen (wenn ich mich beim Suchen nicht verlaufen habe). War das also schon so eine Art Einheitswährung der Konföderation?
Wie immer:
Besten Dank!
Und bitte nicht böse werden; wir haben hier im Rheinland noch Feiertag, und ich nutze einfach die Zeit zum Stöbern.
cojobo
Dateianhänge
IMG_6423.jpg
IMG_6424.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von usen » Di 08.03.11 15:30

Hallo.
vermutlich ist es Overijssel oder Utrecht. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen, da man diesen Teil der Umschrift nicht mehr lesen kann.
Neben der stehenden Figur die letzten Buchstaben würden das Rätsel lösen. Du kannst ja mal auf dieser Seite suchen und vergleichen: www.Rondomons.nl

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von cojobo » Di 08.03.11 15:52

Hallo Usen,
als letzte 4 Buchstaben meine ich zu erkennen TRAM. Hilft das was?
Besten Dank schon mal!
cojobo

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von Gerhard Schön » Di 08.03.11 16:05

cojobo hat geschrieben:als letzte 4 Buchstaben meine ich zu erkennen TRAM. Hilft das was?
Zur Auswahl stehen TRANSINSULANIA (Overijssel) und TRAIECTUM (Utrecht).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von cojobo » Di 08.03.11 16:14

Hallo Herr Schön,
da das TRAM auch als ein etwas breit geprägtes TVM interpretierbar ist, ist die Sach für mich klar: Utrecht.
Das war mal wieder ein tolles Zusammenspiel!
Besten Dank!
cojobo
Zuletzt geändert von cojobo am Di 08.03.11 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von usen » Di 08.03.11 16:20

Auch von mir ein Dank an Gerhard Schön,
hat mir einiges an Koppping erspart.
Schade an dem Bild ist, das das lich direkt an der Stelle spiegelt. Aber nun ist es ja gelöst.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von Gerhard Schön » Di 08.03.11 17:10

cojobo hat geschrieben:da das TRAM auch als ein etwas breit geprägtes TVM interpretierbar ist, ist die Sache für mich klar: Utrecht.
Das war mal wieder ein tolles Zusammenspiel!
Danke für die Blumen, aber es sieht schon eher nach TRAN(sinsulania) aus. Also Overijssel.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von cojobo » Di 08.03.11 17:36

Ich gebe mich geschlagen; Sie haben (natürlich) recht. Aber welcher Laie erwartet schon, dass die nach den ersten 4 Buchstaben Schluss machen???
Nochmals besten Dank und beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löwentaler - von wo?

Beitrag von Gerhard Schön » Di 08.03.11 18:34

cojobo hat geschrieben:Aber welcher Laie erwartet schon, dass die nach den ersten 4 Buchstaben Schluss machen?
Das tun die auch nicht immer. Auf früheren Löwentalern von Overijssel findet sich TRS. ISL, auf späteren auch TRANS.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste