Bestimmungshilfe für arabische Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Viktor1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.02.11 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für arabische Münze

Beitrag von Viktor1 » Di 16.08.11 10:02

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Bestimmung dieser arabischen Münzen. Ich habe bisher im Schön Katalog alle möglichen arabischen Länder durchforstet und hab einfach nichts gefunden wo Wertangabe und Jahreszahl übereinstimmen.
Was ich bisher herausfindenkonnte ist, dass die Münze den Nennwert 10 (was auch immer) hat und dass sie aus dem Jahr 1337 A.H. also 1918-1919 A.D. ist. Außerdem habe ich diesen markanten Schriftzug, den man in der Mitte des zweiten BIldes sieht, bisher auf ägyptischen und türkischen Münzen im Katalog gesehen.
Der Durchmesser der Münzen beträgt ca. 18 mm und das Gewicht kann ich bei Bedarf auch noch messen.

Also was ich bräuchte wäre des Land, die Währung, und vllt noch ne Schön oder KM- Nummer.

Vielen Dank schon mal im voraus :)
Dateianhänge
IMG_0846.JPG
10 ? von 1337 A.H. = 1918-1919 A.D.
IMG_0847.JPG
Zeichen in der Mitte bei türkischen und ägyptischen Münzen vorkommend

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe für arabische Münze

Beitrag von Gerhard Schön » Di 16.08.11 10:33

Die Jahreszahl A.H. 1327 (1909) gibt den Regierungsantritt von Sultan Mehmet V. Reşat wieder, hinzu kommt unter der Tughra das Regierungsjahr 5, die Münze ist also aus dem Jahr 1913, der Nennwert lautet auf 10 Para, und die Münzstätte ist als Konstantinopel angegeben (Türkei S#272, Y#44, KM#760).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Viktor1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.02.11 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für arabische Münze

Beitrag von Viktor1 » Di 16.08.11 10:43

Vielen Dank Herr Schön :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste