Dezentrierter Carolus?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dezentrierter Carolus?

Beitrag von Niloc » Mi 17.08.11 21:51

Nabend zusammen,

Hier mal wieder Musterbeispiele meiner Verzweiflung..! :roll:

Diese Exemplare wurden von einem Kollegen in Thüringen gefunden. Viel erkennen kann man nicht, außer das die Prägung äußerst dezentriert ist. Da dies auf beiden der Fall zu sein scheint, könnte es sich auch um evtl. die gleiche Münze handeln.?
Auf der 1. kann man (ich denke mal) noch das Ende von CAROLUS lesen wo dann sicher noch ein REX folgen dürfte. Könnte somit auch das Kürzel "CR" im Zentrum stehen. Naja, finde jedenfalls nichts vergleichbares?! :(

lb. Gruß,

Niloc
Dateianhänge
1a.JPG
1b.JPG
2a.JPG
2b.JPG
Zuletzt geändert von Niloc am Do 18.08.11 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dezentrierter Carolus?

Beitrag von Niloc » Do 18.08.11 00:29

Sorry, da war was mit den Bildern schief gelaufen (war 4 x dieselbe Münze) aber jetzt ist richtig..! :wink:

lb. Gruß,

Niloc

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dezentrierter Carolus?

Beitrag von Niloc » Do 18.08.11 09:29

Morgen zusammen,

Eine geschätzte Kollegin im Ursprungsforum hat die Lösung! :wink:

Nr. 1 Solidus unter "Karl XI." von Schweden (1660-1697).Riga

Nr. 2 Solidus evtl. unter "Christina" (1632-1654) Livland


lb. Gruß,

Niloc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste