Seltener 1/8 Scudo Francesco Erizzo!?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltener 1/8 Scudo Francesco Erizzo!?

Beitrag von dominik-coins » Fr 14.10.11 21:26

Guten Abend

Hab in meiner Sammlung, wie ich denke einen interessanten 1/8 Scudo entdeckt. Ich dachte bis heute es wäre ein solcher Typ: http://www.stampcircuit.com/Active_Coin ... em=8856852

Mir sind erst heute die Unterschiede aufgefallen. Hat vielleicht wer mehr Ahnung von diesem Typ? Es fehlt mir leider die richtige Literatur dazu. Hab nach langem suchen nur ein Vergleichsstück gefunden. Aber weder Angaben über Seltenheit oder sonst was, was ich nicht eh schon wusste.
Vielleicht kann mir wer helfen.

Grüße Dominik

[ externes Bild ]

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener 1/8 Scudo Francesco Erizzo!?

Beitrag von muenzenfritz » Sa 15.10.11 15:47

Es handelt sich um die Katalognummer Paolucci Nr. 1 (Raffaele Paolucci, Le Monete dei Dogi di Venezia), es ist ein 1/8 Scudo della Croce. Die Besonderheit Ihre Stückes ist die Abweichung in der Umschrift: Statt VENET weist dieses Stück VEN auf. Das "normale" Stück ist hinsichtlich der Seltenheit im Paolucci mit "C" (commune, häufig) angegeben. Ich würde die Abweichung der Titulatur nicht zu hoch bewerten, zumal das Stück eher schwach erhalten ist. Im Katalog ist diese Abweichung übrigens nicht aufgeführt.

Meine persönliche Erfahrung: die Teilstücke des Scudo della Croce tauchen erstaunlicherweise seltener auf als der Scudo selber. Ich würde mich also über einen solchen Fund sehr freuen.

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener 1/8 Scudo Francesco Erizzo!?

Beitrag von muenzenfritz » Sa 15.10.11 15:47

Korrektur: Die Katalognummer ist Nr. 12.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener 1/8 Scudo Francesco Erizzo!?

Beitrag von dominik-coins » Sa 15.10.11 17:31

Vielen Dank für die genau Beschreibung + Katalognummer und die Mühe :D . Da ich das Stück in naher Zukunft sowieso nicht veräußern möchte, freu ich mich nur dem Besitz eines solchen Typs zu sein.

Hier übrigens das oben genannte Vergleichsstück: http://numismatics.org/collection/0000.999.12622

Grüße Dominik

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener 1/8 Scudo Francesco Erizzo!?

Beitrag von dominik-coins » So 16.10.11 19:54

Das vergleichsstück ist leider keines, habe noch mal verglichen. Die bei Numismatic Society kürzen in ihren Beschreibungen einfach VENET in VEN ab. Weil das zu sehende Bild ist eindeutig der VENET Typ. Also hab ich leider keinen Vergleich.
Was ich aber gefunden habe ist ein ähnlicher Typ ist aber ein Francesco Corner Doge: http://www.mcsearch.info/record.html?id=371358

Wenn mir vielleicht jemand zufällig ein Vergleichsstück anbieten könnte, wäre ich sehr dankbar.
Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste