1652 Ludwig XIV -erfolglose Suche

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münzsucher_Christian
Beiträge: 2
Registriert: So 13.11.11 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1652 Ludwig XIV -erfolglose Suche

Beitrag von Münzsucher_Christian » So 13.11.11 11:03

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Münze erhalten, die ich trotz Recherche im Netz noch nicht identifizieren konnte.

Die Vorderseite zeigt ein Portrait von (wahrscheinlich) Louis XIV mit dem Schriftzug: LVD. X.IIII. D. G. - FRET. NAV. REX (Das macht die Sache eigentlich einfach, die Rückseite bringt mich jedoch zum verzweifeln.)

Die Rückseite
Durch die Mitte der Münze geht ein Banner auf dem Banner fährt ein Pferdewagen gezogen von zwei Pferden. In dem Banner sind verschiedene Tiere. Das Tier ganz links könnte ein Rind sein, das Tier ganz rechts ein Hund / Löwe.
Auch der Schriftzug ist anders als bei den vielen Münzen von Louis dem XIV. Der Schriftzug lautet: NEC. MONSTRA. MORANTVR. 1652.

Das Material der Münze könnte Kupfer sein.

Ich danke für Eure Unterstützung und freue mich auf Eure Beiträge.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1652 Ludwig XIV -erfolglose Suche

Beitrag von *EPI* » So 13.11.11 13:01

http://www.ebay.co.uk/itm/TB-JETON-CUIV ... 0635520817

Kupferjeton (mit Sternzeichen und Apollo auf Quadriga (deutlich erhabener als in Deiner Beschreibung... ;-) ))

Münzsucher_Christian
Beiträge: 2
Registriert: So 13.11.11 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1652 Ludwig XIV -erfolglose Suche

Beitrag von Münzsucher_Christian » Mo 14.11.11 20:08

Das nenne ich mal präzise. Volltreffer, vielen Dank EPI. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste