Preise + Verkaufsmöglichkeit

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Mondin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preise + Verkaufsmöglichkeit

Beitrag von Mondin » Sa 04.10.03 14:18

hallo

ich habe sehr viele NEUE silbermünzen, und wollte fragen, wo man im internet erfahren kann wieviel die wert sind. oder wo man überhaupt erfahren kann was münzen wert sind.
wie gesagt bei mir handelt es sich um diese neueren modelle vom MDM münzhandel und ähnlichen. soll man bei solchen münzen (gedenkprägungen, "ausnahmemünzen" mit 1/2 kg usw.) prinzipiell nur vom silberpreis ausgehen, oder haben die eventuell einen sammlerwert?
und weiters würde mich dann interessieren WO man die münzen verkaufen kann (internet, geschäft), das ist mir bis jetzt nämlich ein rätsel.
ich wohne in wien, falls sich da jemand auskennt wegen geschäfte und so.

liebgruß

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 04.10.03 14:31

Hallo,
wenn ich MDM höre, denke ich als erstes an Medaillen, wenn es Medaillen sind geh mal vom Metallwert aus.
Wenn es Münzen sind solltest du schon mehr Angaben machen:
Nennwert, Ausgabeland, Jahrgang, Motiv, etc.

Mondin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mondin » Sa 04.10.03 14:59

nun ja, es sind SEHR VIELE münzen.
ich habe z.b. einen blauen samtkoffer mit einem kompletten satz "berühmte österreicher", 36 silbermünzen, oder medaillen wie du sagst (du siehst ich kenn mich nicht besonders aus :wink:). also keine währungsbezeichnung wie euro, nur ein mensch vorne drauf mit namen und geburtsdatum und hinten das (österreichische?) wappen.
aber ich habe mir hier 2 münzen rausgepickt: eine 15 euro/100 francs silbermünze von 1997 aus der republique francaise, die abbildung zeigt den "tour de belem" und oben drüber steht "lisbonne". die zweite ist eine türkische 1500000 lira silbermünze aus 1997, die abbildung zeigt den heiligen nikolaus mit 3 kindern und einem teil von einer burg (?) und einem euro-zeichen (ohne zahl), drüber steht "myra'li aziz noel baba". kann sein daß sie bestandteil einer größeren sammlung sind ....
ich habe eben viel verschiedenes zeug und eben weil mir das alles nicht viel sagt hätte ich gerne gewußt wo man etwas erfahren kann z.b. über preissteigerung solcher münzen und wer sowas überhaupt nimmt.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 04.10.03 17:43

@mondin

Ich hoffe für Dich das Du die Medaillen nicht selber bei MDM gekauft hast.
Leider glauben immer noch viel zu viele an Preissteigerungen bei Stücken von MDM oder Göde.
Ich denke die meisten Deiner Stücke wirst Du nur zum Metallwert los, der liegt meistens aber nur bei einem Bruchteil von dem was der Erstkäufer bezahlt hat.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 04.10.03 18:29

Hallo,
wenn kein Wert drauf steht sind es Medaillen. Die kannst du auf ne Waage legen und ca. 15 Cent pro Gramm rechnen. Mehr gibt dir keiner für den Kram. Sorry.

1,5 Mio. Lira muss was türkisches sein, allerdings finde ich sie in meinem Katalog nicht.
Die 100 Francmünze ist eine offizielle Ausgabe, davon gibt es ne ganze Reihe, der Jahrgang 1997 steht durchgehend mit 50 US-$ im Katalog. Ob das jemand zahlt kannst du bei www.ebay.de oder besser www.ebay.fr sehen.

Mondin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mondin » Sa 04.10.03 18:51

danke für die antworten.

das mit den medaillen ist ja nicht gerade berauschend :( . ich werd dem paps sagen, er soll die finger davon lassen.

@münzenfreund

du hast von einem katalog gesprochen in dem du nachgesehen hast. gibt es davon online ausgaben oder sind die nur in druckform ??

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 04.10.03 19:04

Ich habe den Katalog in Druckform, von einer Onlineausgabe ist mir nichts bekannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.07.04 12:22

Ich habe ziemlich viele alte deutsche Reich und DDR Münzen und auch Münzen von z.B. Napoleon III- wer kann mir sagen wie und wo ich die am besten verkaufen kann!?! :wink:

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Fr 16.07.04 12:39

@ Gast: schau mal bei Ebay, das ist die "Preisübersicht" noch mit am besten

Grüße
Denis
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinH und 5 Gäste