Bestimmungshilfe - Frankreich Henri IIII.?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Frankreich Henri IIII.?

Beitrag von Kaamos » Fr 12.10.12 16:38

Hallo,

mir liegt hier ein nur sehr schwer erkenntliches Stück vor. Vielleicht kann mir jemand ein bisschen helfen?

Es handelt sich wohl um ein französisches Stück aus der Zeit Henris IV. Es ist aus Silber, ca.22-23mm groß.
Auf der Vorderseite ist ein Kreuz mit Symbolen (Kronen) in den Ecken. Die Umschrift kann ich nicht entziffern.
Auf der Rückseite befindet sich ein gekröntes Wappen mit 3 Lilien. Rechts und Links davon ein Quadrat, welche ich als abgegriffene Monogramme H deute. In der Umschrift lese ich IIII (vermutlich als Bestandteil von Henri IIII).

Sofern noch eine Bestimmung möglich ist, würde mich interessieren, ob ich mit meiner Vermutung (Henri IV.) richtig liege und um was für ein Nominal es sich handeln könnte.

Vielen Dank!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
http://imgur.com/a/A1pAt#1

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Frankreich Henri IIII.?

Beitrag von Kaamos » Fr 12.10.12 16:40

Ich überlege, ob es ein Douzaine wie dieser sein könnte, aber da ist die IIII der Umschrift an der falschen Stelle.
http://ld5.chez-alice.fr/Numismatique/B ... Dy1196.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rati und 2 Gäste