Münzbestimmung Arabisch / Nordafrikanisch

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sonnenputzer
Beiträge: 8
Registriert: So 23.11.14 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung Arabisch / Nordafrikanisch

Beitrag von Sonnenputzer » So 23.11.14 17:13

Münzen.JPG
Hallo.

Ich habe mich gerade hier angemeldet und brauchte etwas Hilfe.

Ich habe heute mal meine Münzsammlung aktualisiert und die Neuzugänge einzelnen Ländern zugeordnet. Da habe ich mich dann auch mal an sämtliche arabischen Münzen heran gewagt. Die meisten konnte ich über Google finden, aber zwei weigern sich strikt, ihre Herkunftzu verraten.

Münze 1: silberfarben, Aluminium, 17mm Durchmesser, ca. 1.5 mm Stärke, Jahr 1974 (kein muslimisches Jahr), glatter Rand (Vorder-, Rückseite im Bild)

Münze 2: Kupfer, 24mm welliger Rand, ca. 1 mm Stärke, auf einer Seite ist ein Mann mit Fes (typische Kopfbedeckung in Marokko und Tunesien) zu sehen. Die andere Seite ist fast komplett verschwunden. Man kann so gerade eben noch eine 1 erkennen. Zumindest sieht es danach aus. Könnte auch eine 10 sein mit einer 0, die weniger als halb so groß wie die 1 ist.

Ein Sammlerwert interessiert mich daran weniger. Münzen sind bei mir "nur" ein Hobby. Ich möchte nur gern erfahren, aus welchen Ländern die beiden stammen.

Benutzeravatar
Wihlelm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.11.14 23:17
Wohnort: Buenos Aires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung Arabisch / Nordafrikanisch

Beitrag von Wihlelm » So 23.11.14 17:26

Hallo

Münze 1 - Pakistan
1 Paisa.
Gewicht: 0,6 g
Material: Aluminum
Durchmesser: 17mm
Katalog: KM# 33
Serie FAO
Danke, Gracias, Thanks.
Guillermo

http://www.monedasybilletes.com.ar/Foro

Benutzeravatar
Wihlelm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.11.14 23:17
Wohnort: Buenos Aires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung Arabisch / Nordafrikanisch

Beitrag von Wihlelm » So 23.11.14 17:30

Der andere Stück scheint aus Ägypten gekommen

5 Milliems
Gewicht: 2,51 g
Material: Kupfer
Katalog: KM#359
Danke, Gracias, Thanks.
Guillermo

http://www.monedasybilletes.com.ar/Foro

Sonnenputzer
Beiträge: 8
Registriert: So 23.11.14 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung Arabisch / Nordafrikanisch

Beitrag von Sonnenputzer » So 23.11.14 17:36

Hallo Wilhelm.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mit den Angaben nochmal bei Google geschaut. Die Kufpermünze ist ein 10er. Wenn man erstmal Währung und Land weiß, ist es einfach, was zu finden.

Benutzeravatar
Wihlelm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.11.14 23:17
Wohnort: Buenos Aires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung Arabisch / Nordafrikanisch

Beitrag von Wihlelm » So 23.11.14 17:39

Dann die Münze 10 Milliems (KM # 361) im Jahr 1938 und 1943 ausgestellt
Danke, Gracias, Thanks.
Guillermo

http://www.monedasybilletes.com.ar/Foro

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabisch
    von Meulema » » in Byzanz
    2 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Unbekannte Münze? Arabisch?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzbestimmung
    von OutlawKarl » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste