Olympische Spiele 1992

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Olympia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olympische Spiele 1992

Beitrag von Olympia » Di 10.02.04 10:33

Hallo alle miteinander!
Wir haben vor einiger Zeit eine unvollständige Sammlung MDM-Münzen der Olympischen Spiele 1992 geerbt. Kann uns jemand Tipps geben, was wir beim Verkauf der Münzen beachten müssen und wie, wo und wem wir die Münzen anbieten könnten. Für Eure Hilfe wären wir Euch dankbar.

Gruß

Olympia

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 10.02.04 19:33

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber die meisten Sätze die MDm und andere dieser Häuser ausgegeben haben haben nur Metalwert!
Viele glauben Reichtümer zu haben, da sie viel dafür bezahlt haben und ihnen Wertsteigerung versprochen wurde, aber dem ist nicht so. :(

Leider!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Olympia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olympische Spiele 1992

Beitrag von Olympia » Mi 11.02.04 11:18

Hallo Obelix!

Danke für die prompte Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht. MDM hat mir auf meine Nachfrage hin keine Angaben zum Wert gemacht, sondern mich auf die einschlägige Literatur verwiesen. Die haben noch nicht einmal die Ausgabewerte preisgegeben. :evil:

Reichtümer haben wir nicht erwartet. Aber habe ich das richtig verstanden, dass die Münzen wahrscheinlich entweder nur den Wert des Metallgewichts oder der aufgedruckten Währung haben?

Gruß Olympia

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mi 11.02.04 13:40

Das hast Du (leider) richtig verstanden. Diese Münzhandelsgesellschaften sind die einzigen die einen Gewinn machen.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Olympische Spiele 1992

Beitrag von Obelix » Mi 11.02.04 18:29

Olympia hat geschrieben:Aber habe ich das richtig verstanden, dass die Münzen wahrscheinlich entweder nur den Wert des Metallgewichts oder der aufgedruckten Währung haben?

Gruß Olympia
Ja das stimmt!
Aber welche Währungen hast Du denn auf den "Silberscheiben"?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Olympia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olympische Spiele 1992

Beitrag von Olympia » Fr 13.02.04 22:29

Die Münzen sind aus den verschiedensten Ländern, daher Pesetas, Francs, Rupees, Yuan, Leva etc.. Eben eine bunte Mischung.

Gruß

Olympia

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 15.02.04 15:03

Hallo,

ganz so pessimistisch wie meine Vorredner würde ich den Wert nicht einschätzen, auch wenn Du den Ausgabepreis natürlich tatsächlich nie wiedersehen wirst. Aber da es immerhin Münzen sind und keine Medaillen, schätze ich mal, daß sie vermutlich so zwischen fünf und zehn Euro pro Stück einbringen werden, wenn Du sie mit ordentlichem Bild einzeln bei Ebay verkaufst (für Silbermünzen).

Gruß,
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste