Russischer Rubel 1828, Echtheitsfrage

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
mstegi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19.04.17 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russischer Rubel 1828, Echtheitsfrage

Beitrag von mstegi » Mo 08.05.17 19:53

Liebes Forum, wieder einmal wende ich mich - als Anfänge - an das Forum bezüglich Echtheitsfrage von Russischen Rubelmünzen. Ich habe weiter unten schon einmal eine ähnliche Anfrage ans Forum gestellt - damals wurde mir bescheinigt, dass ich wertlose Souvenirs vor mir hätte. Damit kann ich im Prinzip gut leben, nur verstanden habe ich nicht, wie man es feststellen kann. Man riet mir damals, zu studieren, zu wiegen, zu vergleichen.

So - das habe ich gemacht, allerdings brauche ich noch einmal Hilfe, was zB die Maße solcher Silbermünzen im Vergleich zur Kopie betrifft. Die nachstehenden Bilder eines Russischen Rubels verblüffen mich nämlich hinsichtlich der Maße. Das Original wiegt bei 35,3mm Durchmesser 20,73g. Die mir vorliegende "Kopie" wiegt bei ca. 35,4mm exact 20,67g.

Meine Frage ans Forum: können Kopien tatsächlich so nahe ans Original kommen? Mit anderen (billigen Materialien)? Die Dicke der Münze ist in diesem 'Katalog' leider nicht angegeben, deshalb kann ich das nicht vergleichen - eventuell liegt hier die Ursache....vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die Inschrift am Rand der Münze ist nicht ganz ident - die Abstände der Inschrift ist bei manchen Buchstaben etwas von der Beschreibung im 'Katalog' abweichend - ich bin sicht sicher, ob es eventuell andere Versionen der Münze gibt. Ich kann das leider nicht nah genug fotographieren.
Original: СЕР.85 1/3....
Testobj: СЕР.83 1/3....
Original: ЗОЛ.82 14/25...
Testobj: ЗОЛ.8 214/25.... (der Abstand bei 82 und 8 2 stimmt nicht)

Für jede Hilfe bin ich dankbar - interessante Materie, die mich jetzt irgendwie schwer losläßt :-)
Dateianhänge
image.jpg
Rubel 1828 komische 'Wellen' bei der Randstanzung...!?
image.jpg
Rubel 1828 hinten
image.jpg
Rubel 1828 vorne
image.jpg
Rubel 1828 Parameter vom 'Katalog'
image.jpg
Rubel 1828 Gewicht

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Russischer Rubel 1828, Echtheitsfrage

Beitrag von Liwit » Mi 10.05.17 15:34

Auf der Seite mit dem Adler ist es offenbar, dass unter der Schicht des Silbers, Bronze

mstegi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19.04.17 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russischer Rubel 1828, Echtheitsfrage

Beitrag von mstegi » Mi 10.05.17 16:30

Danke Liwit, beim Adler das ist "leider" nur eine Reflexion vom Blitz. Mit einer 60x Lupe glaube ich allerdings, bräunliche Spuren am Rand der Münze ausgemacht zu haben. Ich glaube, dass es wohl eine versilberte Kopie sein kann - bin nur verblüfft, dass Durchmesser und Gewicht so genau passen. Das ist fast 'erschreckend'.

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Russischer Rubel 1828, Echtheitsfrage

Beitrag von Liwit » Mi 10.05.17 16:37

Die Herstellung der Grobe. Wenn du das Original sahst, so wirst du Unterschied machen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste