Italienische Kursmünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Italienische Kursmünzen

Beitrag von agent-x » So 09.05.04 18:59

Hallo,

ich bin vor Kurzem an ältere italienische Kursmünzen gelangt. In den Nominalen 10 (1953, 1954, 1955, 1956) und 5 (1954), ohne Währungsbezeichnung (?), aufgrund des geringen Gewichtes vermute ich aus Aluminium geprägt, in zirkulierter Erhaltung.

Weiß jemand etwas Näheres zu den Münzen? Wie viel werden die ungefähr wert sein?

Danke!
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 09.05.04 19:03

Wenn es Aluminium ist, dann sind es Lire!
Wert je nach Erhaltung EUR nix bis EUR 25,--
Es muss ein Pflug darüber REPVBBLICA ITALIANA, und auf der Wertseite 10 und 2 Weizenähren sein.
Die Münze wurde von 1951-1956 und von 1965-1997 geprägt.

Beim 5 Lire Stück ein Ruder und auf der Wertseite ein Delfin.

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » So 09.05.04 19:16

Danke für die Infos! Aber warum wurde eigentlich auf diesen Münzen nicht die landestypische Währungsbezeichnung in Lire aufgeprägt? Gerade auf Kursmünzen wäre das doch sicherlich angebracht, da sie für den täglichen Zahlungsverkehr bestimmt waren.
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 09.05.04 20:14

Nun ja, Centesimi-Münzen wurden nicht mehr geprägt, und ansonsten wußten die Leute dort wahrscheinlich auch so, wie ihre Währung hieß. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kursmünzen Estland 2023
    von Kasimir37 » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kasimir37
  • Auflagen Kursmünzen und Kursmünzensätze
    von Zawo » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zawo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste