Unbekannte Münze Italien 1921

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Hamburger_ROYAL
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.02.05 02:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze Italien 1921

Beitrag von Hamburger_ROYAL » Fr 11.02.05 16:12

Bei der Münze handelt es sich um ein Erbstück...mir ist die Münze sofort aufgefallen da sie für ihr alter (1921) sehr gut erhalten ist...
hier mal scans von Vorder- und Rückseite:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Daten:
Nominalseite: C 20 1921 "R" und eine sehr kleine Inschrift die ich nicht erkennen kann
Rückseite: siehe Bild
Durchmesser ca. 2,1 cm´
Besonderheit: Die Rückseite ist um 180° verdreht (wenn man die Münze umdreht ist die jeweils andere Seite auf dem Kopf

Ich würd mich freuen wenn mir jemand informationen und eventuell den Wert der Münze geben könnte.

MFG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 11.02.05 16:40

Hallo,
es handelt sich um 20 Centesimi aus dem Königreich Italien, Vittorio Emanuele III. (1900-1946).
Dieser Typ wurde von 1908 bis 1935 geprägt, ab 1926 allerdings nur noch in sehr geringen Stückzahlen.
Dein Jahrgang, 1921 hatte eine Auflage von 50,3 Mio. Stück, der Katalogwert in ss liegt bei 1 $.

Die kleine Schrift kann ich bei dieser Auflösung auch nicht lesen, vermutlich handelt es sich um den Namen des Stempelschneiders, das ist auf italienischen Münzen bis heute üblich.

P.S.: Die Besonderheit ist leider keine.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 15.02.05 09:54

Der Stempelschneider dürfte A. Romaniocci sein. Ist auf dem Foto leider kaum zu erkennen.

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste