Krügerrand ????

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Andy__IN
Beiträge: 5
Registriert: So 06.02.05 15:47
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krügerrand ????

Beitrag von Andy__IN » So 13.02.05 19:18

Folgendes Problem hab mir jetzt von Leuchtturm so einen Aufbewahrungskoffer für Münzen gekauft es geht mir hauptsächlich um die Krügerrand Münzen 1 OZ Gold die sind momentan in einer Plastikkapsel nun meine Frage wenn ich sie aus der Kapsel rausnehme verändert sich die Farbe wegen dem Kupfergehalt der Krügerrand oder bleibt die Münze so wie sie ist????

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 14.02.05 16:45

soweit ich weiß, sind alle derartigen stücke in 999er gold -> extrem viel gold, extrem wenig andere metallteilchen, damit dürfte rein gar nix passieren. habe ich auch bei geringeren goldanteilen (986er, 917er, 900er, 750er, 585er, 333er usw.) noch nicht gesehen.

falls jemand etwas anderes zu berichten weiß, dann soll er mich berichtigen ;)
Zuletzt geändert von soggi am Di 15.02.05 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 14.02.05 22:42

Krügerrands sind aus 22-karätigem Gold, also etwa 917/1000.

Eine ganz leichte Verfärbung kann mit der Zeit auftreten, ist aber nicht schlimm und macht die Münzen nicht häßlich.
Aber in den Kapseln sind die Münzen natürlich sehr gut gegen alle Kratzer geschützt. Wenn die Münzen unzirkuliert oder sogar PP sind, dann solltest Du sie am besten drin lassen und niemals berühren.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 15.02.05 00:02

hm bei der suche hat es 999er angezeigt *grummel*...aber jedenfalls danke für die berichtigung. habe 333er und 900er gold in medaillen zuhause, nichts ist angelaufen :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste