Der Kirchenstaat

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Der Kirchenstaat

Beitrag von elmallorquin » So 06.03.05 13:51

Hier möchte ich gerne die Sammler solcher Münzen vereinen aber Ohne den EURO.

Heute prägt der Vatikan Euros in limitierten Auflagen dank den Lateransverträgen das sie mit Italien hat.

Früher was das anders, als der Kirchenstaat eine eigene Münzordnung hatte, und ein grösseres Staatsgebiet.

Interssant ist das in der Armee viele deutsche Landsknechte und schweizer söldner gab und sie wurden mit solchen münzen ja bezahlt.

Ich kenne mich nicht so aus in diesen Münzen, würde aber gerne mehr darüber wissen?


http://www.vatican.va/vatican_city_state/index_ge.htm
http://www.schweizergarde.org/allemand/sommaire_de.htm
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » So 06.03.05 15:53

so und hier noch einen link über Avignon Papstmünzen

http://medievalcoins.ancients.info/Papal_State.htm
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.03.05 14:51

eine ordentliche Initiative :)

Gruß aus Byzanz - petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.03.05 14:51

eine ordentliche Initiative :)

Gruß aus Byzanz - petzlaff

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 17:09

Initiative? nein ich will keine volksabtimmung machen... ;-)
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
ramses3834
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08.06.05 16:54
Wohnort: Finsterwalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ramses3834 » So 12.06.05 18:02

Tolle Sache, bei Vatikan- und Kirchenstaat ist es wenigstens noch sammeln- nicht kaufen, da selten angeboten (vor EUR). Leider gibt es kaum Literatur und Informationen (abgesehen vom überalterten Herkner mit schlechten Abbildungen und relativ wenig Informationen) Wenn Du interessante Links oder Händler hast- bitte veröffentlichen!!!

PS Suche OVP KMS Vatikan 1954- wer kann helfen???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste