Antidote hat geschrieben:Ich meine, daß es auch Aufgabe der erfahrenen Admins, Mods und User in einem solchen Forum ist, gerade keine Tips zur Münzmanipulation zu geben - zur Reinigung ja, aber definitiv keine Manipulationsanleitung. In den Internetauktionen treiben sich genug halbseidene Typen rum, die den Ruf der Numismatik ruinieren - das verdient keine Unterstützung. Nicht in diesem und nicht in anderen Foren.
Wehret den Anfängen.
Hi Antidote,
wo bleibt denn da Dein Glaube an das Gute im Menschen ?
Was die Onlineauktionen angeht, habe zu 99 % ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Der fehlende Prozentpunkt fällt hierbei übrigens auf verlorene Postsendungen.
Vor kurzem leider ein 10 Cent Stück 1909 Deutsch Kiautschou Gebiet.
Wurde per Einschreiben verschickt und entweder von einem diebischen Postangestellten gestohlen oder von einem dämlichen Postler verschlampt ( nichts gegen Postangestellte, aber dort gibt es auch - wie überall - schwarze und dämliche Schafe ). Und was soll ich sagen......nach Rücksprache und freundlichem Schriftverkehr mit dem Verkäufer hatte ich 7 Tage später ein Ersatzstück vorliegen - kostenlos.
Natürlich muß man mit einem wachsamen Auge dabei sein - wenn man also etwas kritisch an die Sache rangeht und nicht vorschnell und blauäugig handelt - wird man Deine angesprochenen Nepper, Schlepper und Bauernfänger schnell durchschauen.
Wenn etwas unklar ist - kein Bild , schlechte Beschreibung, keine Antwort auf Fragen seitens des Verkäufers - lasse ich die Finger davon und mag der Preis noch so günstig erscheinen.
Das also zum Thema Internet und halbseidene Typen.
Zum eigentlichen Thread-Thema "Manipulation von Münzen" :
Das ist so eine Sache - wieder eine Gratwanderung. Sicher könnten Hinz und Kunz diese Hinweise nutzen und selber Hand anlegen.
Nur sollte man auch bedenken, wenn keiner weiß, wie´s geht bzw. welche Methoden und Mittel es gibt - wird auch keiner manipulierte/gefälschte Münzen erkennen. Die Sammlergemeinde dumm zu halten ist hier auch keine Lösung.
Ich z.B. würde nicht im Traum daran denken, die gewonnenen Erfahrungen in Sachen Münzfälschungen zu mißbrauchen und mit diesem Wissen zur dunklen Seite der Macht wechseln.
Daher bin ich der Meinung ein Thread der diversen Fälschungsexperten wäre für viele (besonders für Neueinsteiger) Sammler eine wertvolle Quelle - denn wer weiß, worauf er achten muß und wie diese Merkmale entstanden sind - wird auch nicht mehr so schnell in die Falle gehen.
Schöne Grüße.