aufbewahrung in einer vitrine?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Billy_Bumbler
Beiträge: 21
Registriert: So 02.01.05 17:38
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

aufbewahrung in einer vitrine?

Beitrag von Billy_Bumbler » Di 14.06.05 08:49

hallo alle zusammen!

habe bisher nur ein paar wenige friesacher pfennige und ein paar andere mittelalterliche silbermünzen.

wie kann ich diese münzen in einer vitrine am besten aufbewahren, ohne dass sie gleich wieder anlaufen.

gibt es da, abgesehen von diesen münzdosen, etwas spezielles?

lg

billy

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: aufbewahrung in einer vitrine?

Beitrag von corrado26 » Di 14.06.05 10:23

Billy_Bumbler hat geschrieben: wie kann ich diese münzen in einer vitrine am besten aufbewahren, ohne dass sie gleich wieder anlaufen.
Heißt das, daß die schon mal angelaufen waren und Du sie schön blank geputzt hast? :roll:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Billy_Bumbler
Beiträge: 21
Registriert: So 02.01.05 17:38
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Billy_Bumbler » Di 14.06.05 10:59

jep. habe die münzen schön geputzt und in die vitrine gelegt. und jetzt müsste ich sie schon wieder putzen. betrifft aber nicht alle münzen. kommt wohl auf den reinheitsgrad des silbers an oder so??

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 14.06.05 12:07

Hallo,

früher wurde dazu Zaponlack benutzt.

Ich meine wenn du die Münzen eh schon blank putzt, kann der Lack den Wert auch nicht weiter mindern.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Billy_Bumbler
Beiträge: 21
Registriert: So 02.01.05 17:38
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Billy_Bumbler » Di 14.06.05 12:35

ähm..... ich sagte, ich habe die münzen schön geputzt. und nicht "schön blank" geputzt.... :D

einige der münzen waren ziemlich verdreckt. dort hab ich lediglich mit wasser und einem wattestäbchen den dreck weggeputzt. teilweise ist von haus aus keine patina vorhanden. siehe hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic10314.html

einige der münzen bekommen kleine grüne punkte. andere, die vorher keine ausergewöhnliche patina hatten laufen schwarz an.

liegt das an der luftfeuchtigkeit? die liegt etwa bei 38%. schwammerl wachsen also noch keine an den wänden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste