Münzkästen von SAFE schädlich?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
FBI
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15.08.05 10:37
Wohnort: Münster, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzkästen von SAFE schädlich?

Beitrag von FBI » Mo 15.08.05 10:52

Hi,

bin neu hier, sammle aber schon längere Zeit Münzen.
Bevorzugt sammle ich 10€ und 10 DM-Münzen.

Diese bewahre ich zum größten Teils in Münzkästen von SAFE auf:
[ externes Bild ]

Weiß jemand, ob diese Kästen den Silbermünzen Schaden zufügen?
meine 10€-Münzen die ich in einem solchen Kasten aufbewahrt habe, sehen nicht mehr so schön aus wie die, die ich in Kapseln lagere. Sind diese Münzkästen schädlich?

Vielen Dank
FBI

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 15.08.05 20:19

Hallo FBI,

ich nehme an, dann lagerst Du die Münzen teilweise "offen" in den Kästen.
Da diese Schuber nicht so "luftdicht" verschlossen sind, wie Münzkapseln kann es u. U. sein, dass sie schneller oxidieren, wenn sie ohne Kapsel im Schuber liegen.
Schädlich werden diese Schuber also nicht sein - aber lagerungsbedingt könnte das Silber schneller anlaufen - ob nun Safe, Lindner oder Leuchtturm.

Diese Schuber sollte es aber auch für verkapselte Münzen geben.

Alternativ kann man die Münzen in selbstklebende Münzrähmchen packen und je nach Dicke der Münze noch zusätzlich zutackern. Dies erfordert aber wieder passende Schuber.
Damit sollte der Oxidationsprozeß ebenfalls etwas langsamer vonstatten gehen.

Langfristig läßt sich dies allerdings kaum vermeiden.

Eine weitere Abhilfe wären beispielsweise noch Silikat-Beutelchen, die man im Koffer oder Schrank auslegen kann um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
Ich habe habe in einem nahegelegenen Möbelhaus nachgefragt und konnte mich mit einigen Beuteln versorgen.
In den passenden Boxenkoffern fallen diese Teile dann auch nicht groß ins Auge - und erfüllen bei mir in den letzen Jahren gute Dienste - wobei es im Tresor oder Bankschliessfach dann auch nicht auf die Optik ankommt.

Schöne Grüße.
CC

FBI
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15.08.05 10:37
Wohnort: Münster, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FBI » Di 16.08.05 10:44

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir dann eben in Zukunft nur noch Münzkästen für Münzen in Kapseln anschaffen.

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.


FBI

bewego
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22.08.05 12:33
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

silbermünzen reagieren mit schwefelverbindungen

Beitrag von bewego » Mo 22.08.05 15:18

Hallo,

du mußt darauf achten neue, Münzboxen erstmal einige Tage oder länger offen liegen zulassen, damit vorhandener Kleber oder diverse Kunstoffüberzüge die noch Fabrikfrisch sind abdampfen können.
In einigen Kunststoffen befinden sich Schwefel oder -Amoniakverbindungen, welche Oxydationen auf Silbermünzen hervorrufen können.

FBI
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15.08.05 10:37
Wohnort: Münster, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FBI » Di 23.08.05 14:20

Danke für den Hinweis.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste