Silbermünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
DonLeon
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28.08.04 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen

Beitrag von DonLeon » Fr 02.09.05 15:41

Hallo,

ich habe ca. 40 verschiedene Silbermünzen (hauptsächlich 5Markstücke aus dem Kaiserreich) die leider im laufe der Zeit angelaufen sind. Ich habe den Fehler gemacht und die Münzen offen "rumliegen" lassen.

Sehen nun natürlich alle sehr dunkel aus, also was kann ich machen? Man sagt ja - nie reinigen? aber so bleiben sollen sie auch nicht? also? Silberputztuch?

gruß donleon
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic7187.html]Suche Biete DM und Reichsmark[/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 02.09.05 17:42

Hallo DonLeon,

alte Silbermünzen müssen nicht unbedingt auch silbern glänzen.
Ich würde beispielsweise eine gleichmäßig dunkel verfärbte 5 Mark Münze aus dem Kaisereich einer silbrig glänzenden in jedem Falle vorziehen.

Aber das ist Geschmackssache - wenn die Oxidation fleckig und ungleichmäßig ist, finde die die Münze zumeist auch nicht unbedingt attraktiv.
Aber auch dabei mache ich je nach Alter und Herkunft der Münze Ausnahmen.

Moderne Sammler- / Gedenkmünzen in PP werden von vielen Sammlern gereinigt, da sie derart verfärbt kaum noch Liebhaber finden.
Bei den älteren Münzen ist es u.U. genau umgekehrt - wenn sie offensichtlich gereinigt wurden, haben sie für viele Sammler an Wert verloren.

Von der Reinigung mittels einem Silberputztuch ist aber abzuraten - hierdurch entstehen deutliche Reinigungsspuren und damit wird die Münze gänzlich uninteressant -> Stichwort Katzenglanz.
Silbertauchbäder sind zwar schonender, wenn sie denn vorsichtig durchgeführt werden, aber auch hier kann ein unnatürlicher Glanz entstehen, der ebenfalls zu einem negativen Ergebnis führt.

Man könnte sagen, dass eine Reinigung bei älteren Münzen grundsätzlich zu Wertverlust führt.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste