Aufbewahrung Euro BRD KMS

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Aufbewahrung Euro BRD KMS

Beitrag von Canadian Coins » Fr 18.10.02 15:05

Hallo zusammen.

Heute habe ich die 2002er KMS in PP und St bekommen. :D

Wie verstaut ihr die denn ? Gibt es da schon Schuber von Lindner o.ä. - wie es die Teile seinerzeit für die DM KMS gab?


Schöne Grüße.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 18.10.02 15:25

Hi,
von Lindner gibts für alles was ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

In die Boxen für ST passen 6 Sätze rein, in die PP 12.
Sind allerdings nicht ganz billig, 25,50 €
Vielleicht gibts die beim Händler aber günstiger.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 18.10.02 15:32

Ahhh, sehr schön !

Danke für die Info @ Muenzenfreund - werd´ mich mal auf Schnäppchenjagd machen.:mrgreen:

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Di 22.10.02 18:11

Für die Stempelglanzsätze gibt es von Leuchtturm auch spezielle Hüllen. Diese können in das Lecuhturm Optima Album eingehängt werden.

In die Hüllen passen 2 KMS mit den Maßen von 127 x 150 mm.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen für einen 10er Pack solcher Blätter bei 4,30€ und für das Album mit Deckelprägung (wie beim Leuchturmalbum für Euromünzen) bei 12,90.
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Darklord
Beiträge: 542
Registriert: So 22.09.02 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Darklord » So 27.10.02 19:31

Muenzenfreund hat geschrieben:Hi,
von Lindner gibts für alles was ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

In die Boxen für ST passen 6 Sätze rein, in die PP 12.
Sind allerdings nicht ganz billig, 25,50 €
Vielleicht gibts die beim Händler aber günstiger.
Die Lindner Boxen sind klasse, allerdings gibt es bei den von dir genannten Boxen ein Problem, da die ST Box nur 6 Sätze und die PP Box nur 12 Sätze aufnehmen kann,kommt man bei 5 Deutschen Prägestätten irgendwie nicht hin. Leider.

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Fr 29.11.02 15:53

Hi,

ich hänge meine Frage einfach mal hier mit dran.

Die Boxen für die "genormten" KMS sind ja klasse, aber wo verstaut ihr denn Sätze die ungewöhnliche Formen haben?
Mir fällt da spontan der Blister mit der 5€ - Münze "Tiergarten Schönbrunn" ein. Oder der KMS von der Deutschen Post. Den habe ich heute von jemandem bekommen. Das Teil hat DIN A4-Größe und ist komplett etwa 5mm dick.
Ich hab' beim besten Willen keine Idee wo man das verstauen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass da mit der Zeit einiges an "Sondergrößen" zusammen kommt. Wenn die einfach irgendwo rumliegen gibt's schnell Chaos....

Hat jemand einen Tipp für mich? :)

wommi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29.11.02 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wommi » Fr 29.11.02 19:52

Moin, moin.

Ich hatte dasselbe Problem mit dem Verstauen der KMS in den vielfältigen Grössen.
Mehr durch Zufall fand ich (beim schwedischen Kaufhaus mit dem Elch) eine Holzkiste, in der 2 weitere kleinere Kisten stecken (also ein Dreierset). Gibt es in der Abteilung "Archivieren/Büro/o.ä."
Ich habe meine Sammlung KMS z.Z. vollständig und bringe alles in den 3 Kisten unter. Die kleinen haben die Abmessung für z.B. die BRD-KMS, Berlin, Spanien, etc., in die grosse Kiste passt sogar der Währungswechsel-KMS.
Also, mal versuchen, kostet auch nicht die Welt.
Und die Kisten sehen auch noch ganz gut aus (naturfarben, kann man lasieren).

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 29.11.02 20:16

@wommi

Wenn ich mich recht an den Elch erinnere haben duie achen dort alle Namen, oder?
Wenn ja sag doch mal wie das Set heißt?
Vielleicht auch noch was Du bezahlt hast?

Danke :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 30.11.02 03:13

Guided Egg hat geschrieben:Hi,

ich hänge meine Frage einfach mal hier mit dran.

Die Boxen für die "genormten" KMS sind ja klasse, aber wo verstaut ihr denn Sätze die ungewöhnliche Formen haben?
Mir fällt da spontan der Blister mit der 5€ - Münze "Tiergarten Schönbrunn" ein. Oder der KMS von der Deutschen Post. Den habe ich heute von jemandem bekommen. Das Teil hat DIN A4-Größe und ist komplett etwa 5mm dick.
Ich hab' beim besten Willen keine Idee wo man das verstauen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass da mit der Zeit einiges an "Sondergrößen" zusammen kommt. Wenn die einfach irgendwo rumliegen gibt's schnell Chaos....

Hat jemand einen Tipp für mich? :)
Ich hab eine Idee!! Wenn es DIN A4 Größe hat, kannste es doch einfach lochen und abheften!! Mach' ich mit Rechnungen und Dergleichen auch immer! Klappt gut! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Sa 30.11.02 09:16

tournois hat geschrieben: Ich hab eine Idee!! Wenn es DIN A4 Größe hat, kannste es doch einfach lochen und abheften!! Mach' ich mit Rechnungen und Dergleichen auch immer! Klappt gut! :mrgreen:
Hab' ich schon probiert... ist aber zu dick für meinen Locher :P

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 13.12.02 09:59

Bei Lindner gibts auch noch ´ne Ablagevariante fürs Album. Damit kann man auch andersformatige Folder ablegen. (€2,05)

[ externes Bild ]


P.S. Was macht Ihr mit der Pappe, die den PP Satz umgibt?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 13.12.02 11:17

arturo hat geschrieben: P.S. Was macht Ihr mit der Pappe, die den PP Satz umgibt?
Am besten bei eBay verkaufen, da hat sich doch neuerdings eine Verpackung-Sammlergemeinde gebildet! Die erzielten Preise sind auch nicht zu verachten!! :wink: :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 13.12.02 12:20

tournois hat geschrieben:
arturo hat geschrieben: P.S. Was macht Ihr mit der Pappe, die den PP Satz umgibt?
Am besten bei eBay verkaufen, da hat sich doch neuerdings eine Verpackung-Sammlergemeinde gebildet! Die erzielten Preise sind auch nicht zu verachten!! :wink: :mrgreen:
Yep
Mein Bruder hat sich einen neuen Laptop gekauft, eigentlich sollte ich mal nach dem Karton fragen.
Danach sollten wieder mal ein paar Münzen bezahlbar sein. :oops:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 13.12.02 12:27

Gute Ideen!!!

Aber was machen die Leute mit der Pappe, die diese nicht hergeben wollen?? Wenn ich die Münzen so ablegen will, dass man diese auch betrachten kann, muß die Pappe ab!!! Aber wohin damit? Bzw. muß man die überhaupt aufheben?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 13.12.02 12:31

@arturo

Wenn Du die Münzen jemals wieder verkaufen willst, oder mußt, erziehlst Du bestimmt höhere Preise in der originalen Verpackung als ohne.
Einfaches Beispiel:
Schau Dir bei Ebay mal die Preise für die Gedenkmünzen der BRD an, dort wo nur Stempelglanz beisteht sind die Preise deutlich niedriger als bei denen die auch noch verpackt sind. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste