ich bin neu und ein wenig verwirrt

Ich habe in den letzten Monaten einges an Euro-Münzen zusammen getragen. Nach und nach kam mir dann der Gedanke aktiv zu sammeln. Vielleicht nehme ich irgendwann noch DDR-Münzen dazu. Das passt dann prima zu meiner Sammlung von DDR-Orden.
Natürlich habe ich mich erstmal hingesetzt und mich informiert. Habe hier im Forum gelesen und in Büchern und Zeitschriften gestöbert. Aber je mehr ich lese um so mehr verwirrt mich das, vor allem was die Aufbewahrung der Münzen angeht. Eindrückalben, Plastikeinlagen, Kapseln, Rähmchen.. alles hat irgendwie seine Vor- und Nachteile. Die riesigen Angebote der Händler dienen da auch nicht wirklich der Aufklärung. Habt Ihr vielleicht ein paar Anfängertipps für mich, die mir den Einsteig ein wenig erleichtern?
Ich bin gerade dabei von allen Euroländern (bei Vatikan bin ich mir noch nicht so sicher) die Münzen zusammen zu tragen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Umlaufmünzen. Danach werde ich wohl vorrangig bei Deutschland bleiben (KMS und Gedenkmünzen). Ausländische Münzen nur noch wenn sie mir gefallen. Die DDR-Münzen erwähnte ich ja schon, aber das hat Zeit....
Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

... ein verwirrtes Ei...