Lagerung von Proof Like Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lagerung von Proof Like Münzen

Beitrag von sumu » Do 28.12.06 14:46

Hallo,

Ich brauche euren Rat. Ich habe einige Pandamünzen
die von der Qualität her Proof-Like (PL) und Stempelglanz sind.

Aus Platzgründen habe ich einen Teil der Proof-Like und Stempelglanz
Pandas ohne Kapseln gelagert. Die Münzen liegen dicht bei einander und können nicht hin und her rutschen. Zwischen den verschiedenen Münzen
habe ich Lagen von Pausenbrotpaper gelegt (dünnes Pergament). Das Ganze ist in einer Box verstaut die in der Schliessfachbox liegt.

Ein Händler hat mir gesagt dass es kein Problem sei. Die Box liegt ja still im Banktresor.

Wird die Qualität der Pandas beeinträchtigt wenn ich sie so lagere? Sollte ich sie doch lieber in Kapseln packen?

Viele Grüsse
sumu

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Sa 30.12.06 00:11

Ich würde dir empfehlen die Münzen einzukapseln und vielleicht noch in Münzboxen zu tun, die die passenden Bankschließfach-Maße haben. Als zusätzlichen Schutz bzw. Übergangslösung kannst du auch einfach ein paar Selikatbeutel in das Schließfach legen, um die Feuchtigkeit von deinen Münze fernzuhalten. Da das "Klima" in den Schließfächern manchmal ganzschön heimtückisch sein kann und manche Münze ruinieren kann.

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Sa 30.12.06 00:21

Danke für deine Antwort. Ich werde die Münzen wieder einkapseln.

In wie fern variiert das Klima in Bankschliessfächern?

Was für Schäden können entstehen und welche Art von Münzen können betroffen sein? Kann Silber und Gold durch schwankende "Klime" angegriffen werden?

Tschuldigung aber ich höre dass gerade zum ersten Mal, deswegen die ganzen Fragen ;-)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Sa 30.12.06 09:56

Allgemein gesagt jede äußeren Einflüsse, wie Hautschweiß oder die Außenluft(die so oder so schädigend wirkt, egal wo) greifen mehr oder wenig deine Münzen an. Also ist es immer am besten, Münzen in Kapseln zu legen. Besonders solche in so einer hohen Prägequaltität wie Proof Like, da sie den optimalen Schutz für diese gewähren. Naja und wie empfindlich deine Münzen auf etwas reagieren kommt immer darauf an, wie hoch der Reinheitgehalt der Münzen ist. Allgemein kann ich aber sagen das Gold nicht so empfindlich ist wie Silber.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 30.12.06 11:15

Man muss es genauer formulieren: Gold ist unempfindlich (insbesondere moderne Feingoldprägungen, aber auch ältere 900er Goldprägungen) gegen chemische Reize. Daher ist es ziemlich egal, ob man solche Münzen einkapselt, oder nicht.
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste