Silbermünzen angelaufen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Lotuz
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.03.07 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen angelaufen

Beitrag von Lotuz » Do 15.03.07 14:31

Hallo,

ich habe mri schon das Thema http://www.numismatikforum.de/ftopic16662.html durchgelesen ... ich habe eine Reihe von 10Euro Sammelmünzen. Manche sind nun nach langem aufbewahren im Münzbuch angelaufen (sehen schick gelb aus)

Muss ich bei soetwas mir große gedanken machen? Kann das die Oberfläche kaputtmachen? Oder ist Handlungsbedarf angesagt?

Lotuz

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 15.03.07 15:36

Kaputt gehen Münzen eher beim Reinigen. Und wenn Du die jetzige Farbe der Münzen schick findest, lass sie einfach so. :-) Silber läuft immer wieder mal an und wird dunkel. Ich finde blank und glänzend hat jeder. Schön angelaufen nicht umbedingt ;-)
cogito ergo sum

Lotuz
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.03.07 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lotuz » Fr 16.03.07 13:04

Hehe,

na schick ist ja relativ. Bis ich mir die Zeit zur genauen Reinigung nehme, lass ich die Schmuckstücke ersteinmal so ;)

Danke für die Antwort

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 16.03.07 15:38

Hallo Lotuz,
es ist aber auch möglich, daß Dein Album nicht ausweichmacherfreiem Kunststoff ist. Das schadet und greift die Münzen an. Besser Du nimmst sie raus.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Lotuz
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.03.07 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lotuz » Fr 16.03.07 17:41

Hallo wpmergel,

ja genau das habe ich auch mal in einem "Münzpflegebuch" gelesen. Ich habe seit je her die Sammelseiten von "Numis", welche KABE herstellt.

Kannst du mir dazu eine Information geben, sind die Weichmacherfrei?

Liebe grüße,

Lotuz

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 16.03.07 20:43

Hallo Lotuz,
die kenne ich leider nicht. Ich würde die Münzen aber trotzdem aus dem Plastik nehmen. Es gibt genug gute Alternativen von Papprähmchen (die billigste aber nicht schlechteste Lösung) bis Münzdosen (teuer und gut) in Schubern.
Das ist Geschacksache
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast