aufbewahrung für anlagemünzen !?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
stargate85
Beiträge: 5
Registriert: Do 15.03.07 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

aufbewahrung für anlagemünzen !?

Beitrag von stargate85 » So 18.03.07 15:19

hi

da ich mir in der nächsten zeit ein paar anlagemünzen anschaffen will, krügerrand, australian nugget, maple leafe (jeweils 1 unze) usw.. suche ich eine schöne aufbewahrungskassette, die auch was hermacht.... und am besten mit mindestens 2 fächern, damit ich in einem fach goldmünzen und im anderen silbermünzen aufbewahren kann. könnt ihr mir da nen paar schöne kasetten empfehlen ?? die münzen sollte darin auch gut gechützt sein und nach möglichkeit nicht anlaufen..

dann hab ich noch ne frage zu diesem aufbewahrungssystem
http://www.mdm.de/shop/action/magazine?nodeid=10114

das aller erste unter "Neuartiges Aufbewahrungssystem" zum zusammenrollen, was haltet ihr von sowas ??

mfg stargate

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 18.03.07 19:55

Also, ich würde die Münzen gerne sehen. So verpackt gibt es preiswertere Alternativen.

Alle Hersteller von Münzkassetten haben auch besonders edele im Angebot. Da muß man nur aufpassen, daß die Anschaffungskosten der "Verpackung" den Wert der inneliegenden Schätze nicht übersteigt.

Ich meine, ein so luxuriöser Aufenthaltsort, sollte auch numismatische Besonderheiten beherbergen. Ob Anlagemünzen dazugehören, muß jeder selbst entscheiden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

stargate85
Beiträge: 5
Registriert: Do 15.03.07 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stargate85 » So 18.03.07 20:37

hi

und welche münzshops für zubehör sprich kassetten, etuis gibt es da so ?? ich hab mal bei leuchtturm, mdm und lindner geschaut, aber der größte teil der münzboxen/kasetten ist nur für euromünzen... wieso haben die denn fast nur sachen für euromünzen, ich hätte garkein interesse euromünzen zu sammeln ^^ aber ist ja nur meine meinung...
Ich meine, ein so luxuriöser Aufenthaltsort, sollte auch numismatische Besonderheiten beherbergen. Ob Anlagemünzen dazugehören, muß jeder selbst entscheiden.
also ich bin eigentlich nicht so der sammler der auf seltene stücke aus ist, ich will nur nen bischen geld in gold anlegen und es sicher auf die seite legen...

und ich finde schon das anlagemünzen in ne besondere kassette gehören, schließlich kostet die nen haufen geld... nur hab ich noch keine gute kassette gefunden, und hoffe noch auf einen guten tipp ;)


mfg stargate

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 18.03.07 22:40

...darüberhinaus kannst Du es bei Schaubek versuchen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

stargate85
Beiträge: 5
Registriert: Do 15.03.07 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stargate85 » Mo 19.03.07 18:54

hi

also ich hab mir jetzt mal 2 kassetten ausgesucht und mich würde eure meinung dazu interessieren... ich will wie gesagt eine kassete für anlagemünzen 1unze in gold/silber und die münzen sollten auch mit kapsel reinpassen...

1.
http://www.lindner-falzlos.de/eshop2/in ... ts_id=4037

leider ist da kein bild dabei, weswegen ich da noch zögere...


dann 2:
http://www.leuchtturm.de/epages/leuchtt ... og=C000602

gibt es noch schönere/bessere kassetten die ich mir noch anschauen sollte ?? und was sagt ihr zu den 2 oben genannten welche ist besser/schlechter !?

mfg stargate

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 26.03.07 12:39

Falls es mal ein Paar Münzen mehr werden:

http://www.xn--mnzschrank-9db.de/html/lend_bilder.html

Allerdings zu "groß" für meinen Geldbeutel. Noch!

Edit: Fall jemand sowas mal zu IKEA Preisen gesehen hat, oder sieht -> bitte PN an mich. ;-)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.03.07 17:50

http://cgi.ebay.de/Holz-Muenzkasten-mit ... dZViewItem

So etwa Ähnliches? Vor kurzem wurden zwei wunderschöne kleine Tischchen versteigert, leider ist bei mir schon alles vollgestellt. Immer mal wieder bei ebay schauen, lohnt sicherlich, manchmal sind es auch alte Ladeneinrichtungen, die sich dafür verwenden lassen.

Goldmünzen als reine Anlagemünzen sehen darin allerdings komisch aus, da sind die Münzkassetten sicherlich die bessere Alternative. Mir perönlich gefallen die Holzkästen der Fa. Safe am Besten, ich glaube aber, es ist fast gleichgültig welches produkt man nimmt.
Wichtig ist eine bestätigung, dass die verwendeten materialien keine Weichmacher enthalten, Goldmünzen schaden die zwar weniger aber bei Silber wird es unschön.

Viel Spaß beim Einrichten wünscht Dietemann

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Mi 28.03.07 08:20

Hallo Stargate,

ich habe manchmal dieselben Problem wie du, nur dass ich keine Anlagemünzen habe, sondern Vatikan Gedenkmünzen incl. Etui und Karton ansehnlich aufbewahren will.
Lindner schien mir dafür nicht die beste Alternative zu sein, also habe ich mittlerweile meine ganze Sammlung (incl. Euro, DM, KMS) in Safe-Beba Schubkästen untergebracht.
Die sind vom Preisleistungs-Verhältnis, aber auch vom Platz- und Unterbringungsangebot die bessere Alternative.
Natürlich sind sie nur garu und nicht so schön ausgekleidet wie Lindner, aber da kann man sich persönlcihe Abhilfe schaffen.

In die Boxen kann man statt Filzeinlagen auch Pappe oder Mossgummi legen.
In die 3fach Boxen habe ich mir passgenau aus Holz Unterteilungen schneiden lassen bei einem befreundeten Schreiner. Und für die Vatikan Goldmünzen die Kästen in der jeweiligen Farbe innen lackiert.

Das sind aber nur meine Erfahrungen, ob dir so was gefällt muss du für deinen Geschmack entscheiden. Und wieviel Zeit du investeiren möchtest.

Gruß Marco
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 28.03.07 13:40

Also bei Moosgummi, Sperrholz und Lack stellen sich bei mir die Ohren auf.

Ich würde empfehlen, diese Materialien nie mit den Münzen in Kontakt kommen zu lassen, da die enthaltenen Chemikalien nach einiger Zeit Auswirkungen auf die Münzen haben können. Diese Materielien sind nicht dafür gedacht, zu Archivzwecken verwendet zu werden, dafür gibt es spezielle. Vielleicht nicht so vielfältig, aber immerhin sicherer.

Die Münzboxen von safe sind extra aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, der keine Absonderungen hat und damit für die Münzen verträglich ist. Es lohnt sich, auch hier das entsprechende Zubehör von safe zu kaufen (oder sich z.B. im Restaurierungshandel oder bei Archivfirmen einzudecken).

Wobei Goldmünzen relativ robust sind, aber bei Silber wäre es schade.

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Mi 28.03.07 14:08

Ja klar ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meine Münzen in Kapseln habe.
Oder, falls es sich um KMS handelt, diese ja zustätzlich verschweißt sind.

Blanke Münzen einfach auf Mossgummi oder sonstige Materialien zu lagern wäre leichtsinnig.

Was mich an Lindner oder Leuctturm stört ist die "Umständlichkeit" beim sammeln.
So ist jede Schublade noch mal extra in einer Klarsichtschuber verstaut. Wenn man mal 2-3 Stück tragen will muss man aufpassen das keine runterfällt oder beim verrutschen die Füße abbrechen.
Und es gehen weniger Münzen rein.
Meine 5DM Silberadler Sammlung habe ich in 1 Beba-Schuber, während ich bei Linder dafür 3 Stück gebraucht habe.
Bei Münzbörsen sieht man fast ausschließlich Händler die ebenfalls darin aufbewahren. OK, bei denen muss es auch nicht schick aussehen, geb ich zu:-)
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste