Das allerbeste ist Silbertauchbad!

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das allerbeste ist Silbertauchbad!

Beitrag von eurosammler » Sa 11.01.03 20:52

Ob ihrs glaubt oder nicht , hab mal wieder mit meinem 1 Jahrealten Silbertauchbad von Silbo getestet.

Ich hatte z.B. ein 10 Pfennig 1936 A , keine Angst es ist nicht das mit dem HK.

Nach einer Weile im Bad , rausgenommen , abgewaschen und abgetupft , sah es , ob ihrs glaubt oder nicht , aus wie neu.

Ein super Glanz , und ich weiss was KatzengLANZ IST ; ABER DAS IST RICHTIGER SCHÖNER ZEITGEMÄßER GLANZ.

Es ist so: Erhaltung von ss auf vz gehoben.

Das war bisher nur ein Beispiel , eine Kupfer/Aluminiummünze aber ich weiss nicht , wie es bei den anderen Reichsmünzen von mir ist!

Ich werde dann berichten!

mfg!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das allerbeste ist Silbertauchbad!

Beitrag von mfr » Sa 11.01.03 20:57

eurosammler hat geschrieben:Es ist so: Erhaltung von ss auf vz gehoben.
Man kann die Erhaltung niemals verbessern !
Wenn sie jetzt vz ist, dann war sie es schon vorher, man hat es vielleicht durch den Dreck nur nicht gesehen.

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Sa 11.01.03 21:00

Das stimmt,die Erhaltung wird nicht durch den Glanz oder die Farbgebung der Münze bestimmt , sondern durch ihre Kratzer und Beschädigungen!

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Sa 11.01.03 23:30

Lasst nie Kupfernickelmünzen in einem Silbertauchbad , denn irgendwann werden sie dunkel , wie mein 5 Mark 1969 XX Jahre DDR , aber anschließend ging es mit einem Radiergummi weg und sie war wieder silber!

mfg!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.01.03 23:43

eurosammler hat geschrieben:Lasst nie Kupfernickelmünzen in einem Silbertauchbad , denn irgendwann werden sie dunkel
Es hat schon seinen Grund warum das Zeug Silbertauchbad heisst, dort sind recht starke Säuren enthalten die über kurz oder lang alle anderen (niederen) Metalle angreifen.
Darum gibt es ja für jede Metallart speziell darauf abgestimmte Bäder.

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » So 12.01.03 00:26

Das heisst , auch mein 10 Pfennigstück 1936 A wird irgendwann ,,gräßlich '' aussehen?

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 73
Registriert: Di 23.07.02 21:19
Wohnort: 68...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » So 12.01.03 11:12

Moin zusammen,

ich kenne zwar nicht die genaue Zusammensetzung von Silbertauchbädern, aber soweit mir bekannt ist, besteht der Anlauf einer Silbermünze aus Oxiden und diese lösen sich sehr gut in alkalischen Substanzen, also Laugen und keine Säuren. Und einen Radiergummi würde ich keinesfalls zum säubern von Münzen nehmen, der Reinigungseffekt entsteht durch wegscheuern.

Gruß Thomas
http://www.rattanakosin.de
http://www.eucoprimo.com

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » So 12.01.03 12:52

War ja auch nur 5 Mark 1969 XX Jahre DDR :)

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » So 12.01.03 19:00

Hier mal ein Ergebniss,welches erst mit Silbertauchbad und dann mit Meridol(Zahncreme) erreicht wurde.
Meridol eignet sich sehr gut zum Herauslösen von hartnäckigem Dreck!

Die Münze auf dem Vergleichsscan ist ein und die selbe!

www.fotango.de/p/eba00177032f00000069.jpg

www.fotango.de/p/eba00177032f00000070.jpg

mfg!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.01.03 19:04

Mir hat sie vor der Reinigung besser gefallen.
Jetzt sieht sie doch völlig unnatürlich aus.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 12.01.03 19:19

Na da hast Du ein wenig viel des Guten gemacht.
Wenn Du Deine Münzen alle so behandelst tun sie mir echt leid.
Eine Münzsammlung muß nicht bltzen und blinken.
So ein Ergebnis kannst Du bestimmt auch mit AKO-Patz erreichen.
Die armen Münzen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » So 12.01.03 19:55

Ich mach es nicht mit allen Münzen , es war ja nur ein Pfennig von 48 J

Ich kann es ja mal mit mein 50 Reichspfennigstück probieren :D

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 12.01.03 20:02

Mach ruhig!
Dann erübrigt sich die Expertise. 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » So 12.01.03 20:24

Wieso?

Sie kann doch trotzdem echt sein!

Ausserdem ist es nur bei Kupfer(nen) Münzen so , dass die dann ziemlich blass und unnatürlich aussehen!

mfg!

Benutzeravatar
Stublacher
Beiträge: 76
Registriert: Di 29.10.02 23:20
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stublacher » So 12.01.03 22:06

eurosammler hat geschrieben:Lasst nie Kupfernickelmünzen in einem Silbertauchbad , denn irgendwann werden sie dunkel , wie mein 5 Mark 1969 XX Jahre DDR , aber anschließend ging es mit einem Radiergummi weg und sie war wieder silber!

mfg!
Sag mal, wie sah denn das 5 Markstück vor deiner Spezial- ;) Behandlung aus, wie das linke oder wie das rechte ?

[ externes Bild ]

Silbern sieht normalerweise nur die 750/250-Probe (75%Cu/25%Ni) aus (rechte Münze), von der es nur 12.741 Stück gibt.

Hast du etwa diese mit Silberbad und anschließendem Rubbeln vergewaltigt ? 8O
Oder hast du die normale Prägung (links, 90%Cu/10%Ni, Auflage 10,5 Mio) dadurch auf silbernen Glanz gebracht ?

Klär mich doch mal bitte auf.

Gruß Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast