verkrustete Münze - Tipps?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Cicero
Beiträge: 18
Registriert: So 18.04.04 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verkrustete Münze - Tipps?

Beitrag von Cicero » So 22.07.07 14:05

Hallo

Wie kann ich diese Münze reinigen? :?:
Glaube noch Ansätze von Buchstaben etc. unter der Kruste zu erkennen... Habe aber noch keine Ahnung um was für eine Münze es sich handeln könnte...schaut aber schon alt aus... :idea:

Gruss und Danke
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 22.07.07 14:51

Unser Museumspräparator fragt immer, ob da was wertvolles darunter (unter der Kruste) ist oder ob wir nur neugierig sind was es sein könnte.

Wenn kein größerer Wert erkannt wird, kann man die Münze bis zu dunklen Rotglut erhitzen und dann in kaltes Wasser werfen - dann löst sich die Kruste geräuschvoll und sofort.
Die Münze wird dadurch nicht mehr verdorben, als sie eh schon ist, nur die "Patina" ist auch mit weg.
Ängstliche behalten die Münze dabei in den Fingern - aber Achtung, sie wird sehr schwer.

Cicero
Beiträge: 18
Registriert: So 18.04.04 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cicero » So 22.07.07 16:00

Hallo Diwidat

Danke für deinen Tipp..habe noch nie von dieser "Technik" gehört...
Wie erhitzt du denn die Münze, legst du sie ins Feuer oder erwärmst du sie mit einem Bunsenbrenner? Werde das mal ausprobieren mit einer anderen Münze...
Gibt es noch eine andere, weniger radikale :lol: Methode?...kann man die Münze evt. in eine spezielle Flüssigkeit einlegen, damit sich die Kruste ablösen lässt?

Gruss und Dank

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 22.07.07 16:56

diwidat hat geschrieben:Unser Museumspräparator fragt immer, ob da was wertvolles darunter (unter der Kruste) ist oder ob wir nur neugierig sind was es sein könnte.
:lol:
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 22.07.07 23:14

@ Cicero, sicher gibt es noch andere Methoden eine Münze endgültig zu zerstören. Die Natur hat ja schon den größten Teil der Arbeit gemacht.

Sehr langsam und relativ erfolglos geht es mit Olivenöl (da stehen ganze Romane von im Forum). Ein anderer Weg, schneller und erfolgversprechender, ist EDTA (gib das mal bei Suchen oder bei Google ein). Ein Weg ist noch, verdünnte Salzsäure zu verwenden, aber nur wenn genügend Calcium in der Kruste ist.

Für die Puristen, an der Münze kann man nichts (mehr) beschädigen, sie ist jetzt schon eine Ruine. Man kann lediglich versuchen zu ergründen was unter der Kruste schlummert, mit Sicherheit kein Stempelglanz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste