Idee: Münzkatalog von den Usern erstellt

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Idee: Münzkatalog von den Usern erstellt

Beitrag von k4fu » Mo 17.09.07 18:41

Folgende Idee:
Wenn jeder Münzsammler von seinem Sammelgebiet (welches überschaubar sein sollte) einen kleinen Münzkatalog mit den aktuellen Marktpreisen erstellt und als PDF online stellt erhalten wird doch so einen sehr großen und aktuellen Katalog, der außerdem umsonst wäre;

ich hab mal angefangen einen Katalog für 2 Euromünzen zu erstellen (ist noch keineswegs vollständig und alles richtig, und dient nur mal als beispiel)

http://www.wilfried-neuber.de/muenzen.pdf

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 17.09.07 19:28

Hallo KFU!

Hmmmm, also ein PDF halte ich für nicht g'scheit, weil wir da in kürzester Zeit jede Menge Dokumente haben.

Aber so eine Datenbank, bei der jeder seine Münzen einstellen kann und ab und an trägt jemand einen Verkaufspreis ein und stellt ein Bild dazu.

Coinarchives sortiert, um es mal salopp auszudrücken.

Steht und fällt aber mit einem vernünftigen Administrator.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Di 18.09.07 15:45

naja, man hat pro sammelgebiet ein pdf;
eine online db wär natuerlich auch was!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 18.09.07 18:02

Wie wäre es denn, wenn ihr eure Zusammenstellungen in numispedia einstellt.
Dort ist schon einiges vorhanden und bedarf der Ergänzung/Aktualisierung.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 18.09.07 19:35

Ein Katalog gehört wohl eher nicht in die Numispedia.

Aber ein solches Projekt gibt es bereits.
Basis ist Excel - das hat proktisch jeder, es ist leicht editierbar,
man kann daraus drucken, sortieren, in DB's übernehmens usw...

Es steht aber eine Irre Arbeit dahinter. Mit mal eben ein Sammelgebiet
eintüten kommt man nicht weit. Und jeder will haben, aber nur sehr
wenige sind auch bereit aktiv mitzumachen.
Das ist es was solche Ansätze immer wieder in die Versenkung führt.
Wer aber echtes Interesse hat, möge sich per PN bei mir melden !

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 24.09.07 17:08

Ich denke, ich habe einigermaßen Erfahrung (und auch ERfgolg) in der Erstellung von Katalogen (eher sogar Handbüchern), wie der eine oder andere von euch vielleicht weiss.

Das ganze ist wirklich eine Höllenarbeit, und erfordert permanente Marktbeobachtung, insbesondere dann, wenn der Katalog ein Preiskatalog sein soll.

Für Sammelgebiete, die preislich kaum Schwankungen unterliegen, wie beispielsweise meinem Metier (frühmittelalterliches Byzanz) ist es sogar eine kaum stemmbare AUfgabe, Preisansätze zu formulieren.

Für moderne Münzen, die fast täglich wie auf der Börse einem Auf und Ab unterliegen ist das ein schier unmögliches Unterfangen.

Bedenkt bitte, dass ein Preiskatalog, egal wie und wo veröffentlicht zunächst immer als Vergleich zu anderen Preislisten herangezogen und zitiert wird. Preiskataloge für moderne Münzen sind in diesem Sinn eher schädlich für das Hobby. Hinzu kommt, dass Bewertungenstafeln oft rechtlich ausgeschlachtet werden, und zwar immer ganau dann, wenn der Autor in der Preisgestaltung (sofern er z.B. bei eBay zitiert wird) angegriffen wird, wenn die Preiserwartung nicht zum gezielten Gewinn passt. Selbst, wenn keine juristischen Komplikationen vorliegen, ist die referenzierte Preisliste für immer und ewig disqualifiziert und damit den "Preis" für die Erstellung nicht wert.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste