Ist die PP noch zu retten

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
poldie-3
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.10.07 11:15
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ist die PP noch zu retten

Beitrag von poldie-3 » Fr 12.10.07 12:48

hallo

ich bin an sich kein numismatiker. ich habe diesen satz damals (1972) als PP erworben. sie sind noch in der damaligen plasikhülle eingeschweisst und sehen nun wie auf dem foto aus. :( kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die PP wiederherstellen kann oder sind sie gar keine PP, wegen der weichmacher haltigen Plastighülle, oder sollte ich sie so belassen.

gruß

[ externes Bild ]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Fr 12.10.07 14:24

PP bezeichnet keinen Erhaltungsgrad, sondern nur eine Herstellungsmethode. Daher wird die Münze immer PP bleiben. Fraglich ob die Erhaltung ST bleibt.

Aber wiederherstellen kann man die Münze nicht ohne sie weiter zu beschädigen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 12.10.07 16:48

Nach meinem Gefühl ist es auch kein echtes PP, bei dem auch der Rohling poliert wurde.
Meine ist nur aus einem Lot aus gesuchter Stempelglanz / Erstabschlag.

poldie-3
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.10.07 11:15
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von poldie-3 » Fr 12.10.07 18:58

hallo

@diwidat: wenn ich den rand auf deinem exemplar so sehe erinnert er mich ein bischen an eine kreissäge. :D spass bei seite. es würde mich freuen eventuell ein tipp zu bekommen, um diesen satz im alten glanz erstrahlen zu lassen.

gruß

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 12.10.07 23:18

nutz einmal die Suche Funktion unter Stichwort grüner Belag oder grüne Schmiere (mir ist das gerade zu mühsam).

Bei meinen Umlaufmünzen, wasche ich die einfach mit Seife ab, aber ich fürchte bei Deinem Stempelglanz könntest Du damit mehr beschädigen.

Gruß Dietemann

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 13.10.07 00:01

in Seifenlauge baden ist erst mal eine gute Idee.
Das dürfen ruhig ein paar Tage sein.
Danach gut spülen.
bitte NICHT TROCKENREIBEN !

Trocknen mit Alkohol.

Daniel

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 14.10.07 00:15

poldie-3 hat geschrieben:hallo
@diwidat: wenn ich den rand auf deinem exemplar so sehe erinnert er mich ein bischen an eine kreissäge. :D spass bei seite. es würde mich freuen eventuell ein tipp zu bekommen, um diesen satz im alten glanz erstrahlen zu lassen. gruß
Du hast Recht, das habe ich jetzt schnell mal repariert.

Grünen Schmier entfernen: An anderer Stelle wurde mal der Vorschlag gemacht, die angewärmte Münze mit Butter einzuschmieren und anschließend mit Neutralseife abzuwaschen. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, kann es mir aber gut vorstellen.
Wenn ich alten Kleberschmier entfernen will nehme ich auch Öl dazu, geht hervorragend und hinterlässt keine Spuren.
Dateianhänge
Olympia-10-Mark.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste