Kann mir jemand helfen? Was für ein Material? Reichsmark

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Schokokoala
Beiträge: 1
Registriert: Di 18.12.07 23:07
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand helfen? Was für ein Material? Reichsmark

Beitrag von Schokokoala » Di 18.12.07 23:15

Hallo liebe Sammler und Experten.

Ich habe bei der Wohnungsauflösung meines Großvaters heute ganz viele Geldstücke gefunden. Aber 4 davon interessieren mich besonders, aber sind auch besonders stark verschmutzt. Ich habe versucht sie zu reinigen, aber irgendwie ist es nur noch schlimmer geworden. Es gibt hier ja ein Thread, in dem verschiedene Reinigungstechniken vorgestellt werden bzw. bei welchem Material was gemacht werden muss, aber ich weiß ja noch nicht mal, aus welchem Material die Stücke sind... ich weiß, dass die nicht wertvoll sind, aber ich würd sie für mich gern reinigen.

Es sind:
1941 Deutsches Reich 10 Pfennig
1942 Deutsches Reich 5 Pfennig
1920 Deutsches Reich 5 Pfennig
1914 Deutsches Reich 5 Pfennig

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jmd helfen könnte. Die Geldstücke sind recht dunkel, etwas grünlich/bläulich. Ausser das von 1914, das ist silbernfarbig und nur mit kleinen schwarzen Flecken

Schonmal Danke im Vorraus

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 18.12.07 23:55

1941 Deutsches Reich 10 Pfennig = Zink
1942 Deutsches Reich 5 Pfennig = Zink
1920 Deutsches Reich 5 Pfennig = Eisen
1914 Deutsches Reich 5 Pfennig = KuNi

KuNi in Zitronensäure legen (wenige Minuten),
Eisen in Petroleum (mehrere Tage)
Zink ist nur was für Spezialisten - für diese Stücke = hoffnungslos

Gruss
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste