schwarzer Punkt auf Kupfermünze

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Michi79
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.01.08 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schwarzer Punkt auf Kupfermünze

Beitrag von Michi79 » Fr 11.01.08 15:35

Hallo!

Mir ist ein kleiner schwarzer Punkt auf einer Kupfermünze (2 Pfennig) in einem Kursmünzensatz aufgefallen.

Woher kommt der? Was könnte das sein?

Mindert das den Wert des Kursmünzensatzes?

Gibt es eine Möglichkeit so etwas weg zu machen oder zu verhindern das es bei den anderen auch entsteht? Ich bin mir ziemlich sicher das der da noch nicht war als ich den Satz gekauft hab.

Danke schon mal!

Michael

Michi79
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.01.08 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michi79 » Sa 12.01.08 17:57

Hallo noch mal!

Also ich habe jetzt mal vorsichtshalber so ein Trockenmittel (Silica Gel Päckchen) in den Tresor gelegt, um die Luftfeuchtigkeit so gering wie möglich zu halten. Ist das in Ordnung? Oder was verwendet ihr dafür?

Sind die Schwankungen dann kritisch für das Metall wenn ich die Münzen zum anschaun aus dem Tresor nehme? Also wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Welche Temperatur wäre denn ideal zur Lagerung von Münzen ohne das sich Rost, Korrosion oder ähnliches bildet?

So was wie Lochfraß gibt es doch nicht bei Münzen, oder?

Tut mir leid wenn die Fragen etwas blöd sind, aber ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet. :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast