Silbermünzen müssen glänzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen müssen glänzen

Beitrag von buster » Mi 05.03.08 10:38

Hallo,
von meinem Goldschmied wurde mir gerade eine kleine Münzsammlung vorgelegt, alles schön glänzende Münzen verschiedener Jahrhunderte. Sein Vater hatte gemeint, Silbermünzen müssen glänzen und hatte sie alle einer Goldschmied gemäßen Reinigung unterzogen. Als ich ihm entsetzt seinen Frevel an den Münzen erläuterte, meinte er nur, wenn er sie in seiner Werkstatt den in der Luft vorhandenen Säureanteilen aussetzte, würden sie wieder anlaufen. Die gewachsene Patina ist aber weg.
Was macht man mit solchen Münzen und wie groß ist der Wertverlust?
Mit folgender Münze habe ich Bestimmungsprobleme. Sie gehört zu der besagten Sammlung.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus
buster
Dateianhänge
Münze 1a.jpg
Münze2a.jpg
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 05.03.08 12:38

Die glänzende Scheibe ist ein mansfelder Taler und wegen des rückseitigen Sinnspruchs nennt man soetwas einen Spruchtaler.
Ach ja: liegen lassen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen müssen glänzen

Beitrag von buster » Sa 08.03.08 16:58

Hallo,

Es bleibt die Frage für mich:Wieviel an Wert verliert die gereinigte Münze prozentual gegenüber einer mit natürlich gewachsener Patina?
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe, an einen Spruchtaler habe ich gar nicht gedacht.
Gruß buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 08.03.08 20:33

Hallo Buster,

es gibt weder eine Tabelle noch prozentuale Abschläge für solche "Gebrauchsspuren" neueren Datums. Wenn man das einigermaßen seriös beurteilen will, muß man das Stück in den Händen halten.

Es gibt sicherlich ein bis zwei zertifizierte Münzhändler in Deiner Nähe, die sich das Teil mal anschauen können.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 08.03.08 20:50

Hallo Regina,

ein Viertel bis zu Hälfte sind drin, ist Sache der Sichtweise. Ich kann ja die Woche mal vorbei schauen.

Gruß
Ecki

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste