50 Pfennig (RM) 1922

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
LinKuh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.08.08 12:39
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig (RM) 1922

Beitrag von LinKuh » Sa 23.08.08 12:50

Hallo zusammen

habe im Garten eine sehr schlecht erhaltene Münze gefunden und wollte sie nun reinigen - Wie reinige ich eine 50 Pfennig Münze aus dem Jahre 1922 am besten?

Und ja - ich weiss, dass es den Wert mindert etc -> aber die ist sowieso nicht viel wert und ich möchte nur, dass sie wieder halbwegs schön aussieht, denn jetzt ist sie leider ein wenig verrostet und dreckig - an manchen Stellen blitzt aber sogar noch ganz wenig ein Silberschein (die Münze war aus Alu, wenn ich mich recht entsinne oder?)

Danke :)

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Sa 23.08.08 18:51

Hallo,

Aluminium ist ein schwieriges Metall. Für mechanische Reinigung ist es zu weich, gegenüber Chemikalien sehr reaktionsfreudig. Ich würde es bei einer Reinigung mit warmer Seifenlauge belassen, anschließend wässern und mit dem Fön gut trocknen, dann noch einen Tag an einem warmen Ort ruhen lassen. Hauchdünn mit Zaponlack bepinseln schützt vor weiteren Umwelteinflüssen.

Hier ist nicht mehr viel zu verschlechtern, wenn Du wagemutig bist probier es doch mal mit einer ganz weichen Bürste und Zahnpasta.

Viele Grüße
Hermann

LinKuh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.08.08 12:39
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LinKuh » Sa 23.08.08 20:05

Ok, danke für den Tipp : )
Werde mich gleich morgen mal an der Münze versuchen

Achja: Wenn du mir jetzt noch nen Tipp gibst, wie ich am besten Seifenlauge herstellen kann, dann wäre ich endlos glücklich (:

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Sa 23.08.08 20:58

Seifenlauge ist einfach warmes Wasser mit etwas Seife / Spülmittel ... so wie Du es zum Abwaschen von Geschirr hernimmst ;-)
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 23.08.08 21:01

Wenn Du beim Waschen Deiner Hände das ablaufende Wasser in einer Schüssel aus Glas oder Porzellan auffängst und wartest bis der Schaum in sich zusammen gefallen ist, Hast Du SEIFENLAUGE. 8O
Es muss kein Deckel drauf getan werden, da diese Lauge nur den Fliegen gefährlich werden kann.

LinKuh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.08.08 12:39
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LinKuh » So 24.08.08 00:16

Naja gut, tun wir mal so als hätte ich nichts gesagt :D

Danke euch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste