Silbermünzen von Rost befreien

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen von Rost befreien

Beitrag von Stairway » Do 17.02.11 13:52

Hallo liebe Forengemeinde!

Bin vor Kurzem an einen Nachlass Silbermünzen aus dem Kaisserreich geraten.

Jedoch lagen etliche der Silbermünzen relativ feucht zusammen mit Eisenmünzen aus der Zeit in einem Gefäß, dadurch sind die Silbermünzen auch "mitangerostet".
D.h. ein Rostbelag befindet sich ein einigen Stellen der Münzen.
Er ist nicht mechanisch (Fingernagel) zu entfernen. Da muss was Chemisches ran.

Was wäre Euer Tipp?

Hab schon von Salzsäure gehört, jedoch würde dadurch auch die Patina verschwinden.

Wobei ich am Ende auch eine einheitliche Münze haben möchte, die nicht auf der einen Hälfte blank, auf der anderen Seite schwarz patiniert ist.


Bitte um jede Hilfe.
Am Besten wären haushaltsübliche Mittelchen, sodass ich nicht teuer im Internet bestelle muss.

Beste Grüße Stairway

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Silbermünzen von Rost befreien

Beitrag von pingu » So 20.02.11 12:31

Hallo,

leider habe ich mit dieser Konstellation noch keine Experimente gemacht, daher kann ich nur empfehlen wie du es versuchen könntest.
Ich übernehme jedoch keine Garantie für ein Gelingen, daher immer daran denken: immer beim vorletzten Reinigungsversuch aufhören!
(Anmerkung: der letzte Reinigungsschritt ist "zu Tode gereinigt")

Zunächst würde ich versuchen ein Stück (das am schlechtesten Erhaltene und möglichst verkrustetste) über Nacht in Seifenlauge einzulegen, wenn sich da nichts tut würde ich als nächsten Schritt die Stücke ca.12-24 Stunden in Waffenöl (Ballistol) einlegen.
Nach dem Einsatz von Waffenöl die Stücke entfetten, durch ein Bad in Aceton oder Alkohol, sonnst können sie nur schlecht mit anderen Methoden weiter "bearbeitet" werden.

Wenn dies auch keinen Erfolg bringen sollte dann bleibt der nächste Schritt mit schärferen Methoden (ab hier wird sehr wahrscheinlich die originale Patina leiden - daher immer erst am schlechtesten Stück probieren):
Als 1. Einlegen in Cola anfangen mit einer Verweildauer von 5 Minuten, immer mal schwenken damit die Cola gleichmäßig wirken kann... das Ganze langsam zeitlich ausdehnen (alle 5 Minuten kontrollieren!) wenn sich da nichts tut kannst du zu stärkeren Säuren greifen (z.B. Zitronensaft), lass bei Eisenverkrustungen jedoch bitte die Finger von Essig und von Oxalsäure, es könnten schwer lösliche oder unlösliche Verbindungen entstehen (wenn noch anderer Schmutz als nur Rostanflug enthalten ist) die dann fast nicht mehr zu entfernen sind.

Nach jeder Behandlung die Stücke gut spülen, mit einer weichen Bürste oder noch besser nur durch vorsichtiges reiben mit den Fingerkuppen versuchen den Schmutz zu lösen. Dies unter fließendem Wasser damit größere Schmutzpartikel weggespült werden und man mit diesen nicht die Münzoberfläche zerkratzt!
Nach dem Einsatz von Säuren die Stücke gut neutralisieren (hierzu Natron verwenden).

Wenn die Erfolgversprechendste Methode gefunden ist kannst du dazu übergehen das Ganze Verfahren auf mehrere Münzen zu übertragen.
Besser ist es immer wenige Stücke mit etwa gleichem Verschmutzungsgrad gleichzeitig zu reinigen, damit wird das Ergebniss auch besser. Ungeduld führt oft zu Verdruss (weniger ist oft mehr).

Wir alle würden uns hier über ein vorher / nachher Foto freuen und über den Hinweis welcher Weg zum Erfolg geführt hat.

Ich drück dir die Daumen das du die Stücke wieder hinbekommst ( bankfrisch werden sie jedoch nie wieder...)

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünzen von Rost befreien

Beitrag von Stairway » Mi 23.02.11 23:09

Dankeschön für Deine sehr ausführliche Antwort!

Hier ist erst einmal das "Voher-Bild" mit zwei der doch zahlreichen Kandidaten

Beste Grüße Stairway
Dateianhänge
P1020082.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste