Womit klebt man Münzen auf Papier u. wie gehts wieder ab?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Womit klebt man Münzen auf Papier u. wie gehts wieder ab?

Beitrag von usen » Do 03.03.11 16:55

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein kleines Lot nepalesischer Münzen 'auf Papier' mit erworben. Bei ablösen vom Papier blieben Kleber?reste und Papierrückstande vorhanden.
Wie kriege ich die am besten weg?
In diesem Thread: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 12&t=21318 habe ich was von heissem Wasser und Spülmittel bzw. Aceton und Kleberentferner gelesen. Gilt das auch für ältere Kupfermünzen?
Abknibbeln ginge sicher auch, aber da zweifel ich ob das der richtige Weg ist.

Vielen Dank
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womit klebt man Münzen auf Papier u. wie gehts wieder ab

Beitrag von usen » Do 03.03.11 17:47

NAja,
da mich die Langeweile + Ungeduld packt, werd ichs wohl erstmal mit Wasser und Seife probieren. Die ganz alten (keine Ahnung... schauen fast aus wie alte Römer) werd ich mal in Öl einlegen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womit klebt man Münzen auf Papier u. wie gehts wieder ab

Beitrag von heku » Do 03.03.11 18:42

Probier es damit, löst selbst Reste von doppelseitigem Klebeband:

"Spinnrad Oranex Universalreiniger"

Viele Grüße
Hermann

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Womit klebt man Münzen auf Papier u. wie gehts wieder ab

Beitrag von usen » Do 03.03.11 18:44

Vielen Dank für die den Hinweis.
Ich habs nun mit StiNo-Spüli und ca. 40° warmen Wasser probiert. Der Kleber wurde dann zu einer gummiartigen Masse und liess sich komplett ablösen.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste