Reinigung mit Olivenoel, ein paar Fragen.

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Micha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24.05.03 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung mit Olivenoel, ein paar Fragen.

Beitrag von Micha » Sa 26.07.03 12:43

hallo leute hab da ein paar fragen was die reinigung von antiken münzen betrifft.

wenn ich ungereinigte münzen ins olivenöl einlege, verfärbt es sich nicht braun , wie es in jeder anleitung steht, sondern es wird mit der zeit immer heller und nach einer woche hat es dann eine grünliche farbe.
die rinigung dauert sehr lange , nach 2-3 monaten im olivenöl sieht man keine veränderungen an den münzen.

was mach ich denn da falsch?? viellieicht verwende ich falsches olivenöl? kann mir da jemand ein paar tipps geben wie ich es richtig mache?

danke im voraus.

MfG Michael.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 26.07.03 13:20

Das sich nach 2-3 Monaten nciht gleich alles ablöst ist klar, am besten du hilsft dem Olivenöl etwas, indem du die Münzen mit Zahnstochern bearbeitest um den groben Dreck abzkratzen der sich durch das Olivenöl aufgeweicht hat. Das mit der Verfärbung ist mir auch schon aufgefallen, woran kann das liegen??
oida ou eidos

Micha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24.05.03 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Micha » Sa 26.07.03 14:15

Morgoroth hat geschrieben:Das sich nach 2-3 Monaten nciht gleich alles ablöst ist klar,...
@Morgoroth, das ist ja ganz klar, die sache ist , die münzen haben sich gar nicht verändert ! das hab ich gemeint.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Sa 26.07.03 15:06

Olivenöl hat keinerlei Reinigungswirkung und ist für die Reinigung von antiken Münzen vollkommen ungeeignet. Dies ist leider eine absolute Fabel die schon seit langer Zeit durch das Internet und den Köpfen einiger Leute geistert.
Gruß
Andreas

Micha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24.05.03 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Micha » Sa 26.07.03 16:14

@ Andreas und wie reinigt man denn fundmzen aus kupfer ??

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 26.07.03 17:10

Andreas hat geschrieben:Olivenöl hat keinerlei Reinigungswirkung und ist für die Reinigung von antiken Münzen vollkommen ungeeignet. Dies ist leider eine absolute Fabel die schon seit langer Zeit durch das Internet und den Köpfen einiger Leute geistert.
WAS? 8O dann hab ich das ja ganz umsonst alles gemacht!
oida ou eidos

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Sa 26.07.03 20:41

[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Sa 26.07.03 22:03

ich habe meiner Frau die Flasche Olivenöl schon vor Wochen reuemütig wieder in die Küche gebracht.
Mir schmeckt das Zeug besser an Salaten und Bratkartoffeln als an rostigen Münzen

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » So 27.07.03 07:12

habe mit Olivenöl gute Erfahrungen gemacht!!!!
wem das zu langsam geht, oder wo Öl nix hilft der kann ja experimentieren...:
Waffenöl, Kriechöl, Zitronensäure, Essig, Domestos,
Oxalsäure, Zahnpasta, Ameisensäure, Weinstein, Ultraschall, Schwefel-Salzsäure, ...Rostumwandler .........

Aber von allen nur ein klitzewenig, und nur ein bissl je nach Metall, Patina, Verschmutzung...
was die Münze verdirbt ist nie wieder gut zu machen .....
Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » So 27.07.03 12:28

Bitte mal in unser Forum schauen:

http://www.goron.de/~heimdall/phpBB2/viewforum.php?f=24

http://www.goron.de/~heimdall/phpBB2/viewforum.php?f=25

Dort findet ihr richtig GUTE Reinigungsinformationen satt!
Gruß
Andreas

Micha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24.05.03 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Micha » Do 07.08.03 15:46

hallo , danke für eure antworten.

kann mir jemand tipps geben , wie ich die harte kruste auf römischen münzen aufweichen kann´? um die münzen weiter mechanisch zu reinigen (zahnstocher u.s.w.).

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Do 07.08.03 16:57

Keine Chanche, die kannst du nur sehr vorsichtig mechanisch mit einem Mikroschleifkopf abfräsen. Dabei aber unbedingt darauf achten das du die darunterliegende Patina nicht beschädigst!
Gruß
Andreas

JZdog
Beiträge: 1
Registriert: Di 01.08.06 21:04
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JZdog » Di 01.08.06 21:10

Wie reinigt man Münzen bitte kann mir einer helfen bitte
Danke und Bitte

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast