Sammel- und Tauschlisten

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sammel- und Tauschlisten

Beitrag von B12 » Do 04.08.11 20:13

Hallo erst mal :wink:

fast jeder Sammler hat eine Bestands-Liste und oder eine Dubletten-Liste. Die meisten sind mit Ecxel erstellt.
Aber jede ist anders und das durchsehen einer Dubletten-Liste kann Tage in Anspruch nehmen.

Eine Standardisierung wäre daher zu begrüssen. Und wenn man zu mehreren an solchen Verzeichnissen arbeitet
wird es für den Einzelnen weniger Arbeit und man kann die Sache aufwendiger gestalten. Es gibt in diversen Foren
einige Versuche von Einzelnen eine WeMü Datenbank aufzubauen, aber bisher sind alle im Sande verlaufen.

Wenn wir hier einige Weltmünz-Sammler zusammenbringen die das gemeinsam stemmen sieht Sache aber anders aus.

Also, wer macht mit?

Gruss
Daniel

PS: ich habe bereits etwas vorgearbeitet, es ist ein gutes Stück schon fertig...

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammel- und Tauschlisten

Beitrag von Mario17 » Do 04.08.11 20:34

Und wie funktioniert das ganze? ;)

LG
Mario

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammel- und Tauschlisten

Beitrag von diwidat » Do 04.08.11 21:52

Wegen des aufgebauschten Systems des Excel Programmes (Excel ist ein Rechenblatt und keine Datenbank!) und einiger anderer Dinge hatte ich mich vor ~ 15 Jahren für die Datenbank - Lotus Approach 97 - entschieden. (auf dem Zweitmarkt kostet Lotos heute ca. 15 Euro)
In die Datenbank kann man wild durcheinander hieinschreiben, was man aufgenommen haben möchte und sortiert das Ganze am Ende der Sitzung entweder zum Ausdrucken, Erstellung einzelner sortierter Datenfiles oder (und das ist für mich das Wichtigste) zur Erstellung von Münzen Etiketten.

Eine relationale Datenbank wie Access ist hierfür schon zu aufwendig. Am einfachsten wäre einfach ein dbase Datenfile, das hat aber keine Etiketten Funktion.
Approach-Datenbank.jpg
Approach-Etikett.jpg
Durch die Zuordnung jeder Münze mit Ausgabeland und mindestens einer Katalognummer (besser sind zwei Katalog Nr.), ist die Sortierung ein Kinderspiel.

Die Bestände werden dann in einer etwas anderen Form dargestellt. In dieser Bestandsliste ist dann für jedes Geldstück eine Zeile reserviert mit Angabe der relevanten Daten und einem Bild, um das Stück später wieder zu finden. (für einfache Goldeuros braucht man so etwas nicht, da reicht eine simple Excel Liste).
Bestand-Amulett.jpg
Bestand-Messer.jpg
Für meine Dubletten wird eines Tages genau das Gleiche gemacht, um sie zum Tausch anbieten zu können.

Gruß diwidat

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammel- und Tauschlisten

Beitrag von B12 » Fr 05.08.11 16:40

Sowohl Excel als auch Approach haben Ihre Vor- und Nachteile.

Excel hat praktisch jeder und ist von jedem zu Handhaben. Ich habe es vor allem deshalb gewählt.

Übrigens verwaltet Excel auch Tabellen wie eine Datenbank. Nur gibt es keine Abfragesprache dafür.
Man kann aber jederzeit Daten aus Excel in andere Programme übertragen.

Ich habe mal eine Datei als Beispiel angehängt.
Meine Vorstellung war, daß jeder der mitmacht ein oder mehrere Länder übernimmt.
Form und Inhalte würden wir gemeinsam abstimmen. Das fertige Werk könnte dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Gruss
Daniel
Dateianhänge
Schweiz.zip
(22.55 KiB) 103-mal heruntergeladen

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammel- und Tauschlisten

Beitrag von GeneralMF » Sa 06.08.11 21:05

Also was das durchsuchen von DUblettenlisten angeht, hätte ich folgende kleine Exceldatei anzubieten. Ich hab diese vor Jahren einmal bekommen und weiß leider nciht mehr wem ich diese zu verdanken habe.

In das eine Tab gibt man seinen bestand ein und in das andere kopiert man die Dubletten liste. Mittels Aktualisierung der Exceltabelle wird einem automatisch angezeigt ob man die Münze bereits in der Sammlung hat oder nciht. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Ländername identisch sind ( keine zusätzlichen Leerzeichen etc.)

Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
Scanner.rar
(5.04 KiB) 80-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste