Von Münzrähmen in Münzkapsel ?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
MarkTwain
Beiträge: 25
Registriert: So 21.09.03 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Von Münzrähmen in Münzkapsel ?

Beitrag von MarkTwain » Fr 31.10.03 20:35

Hallo,

überlege, einige Münzen, die ich in Münzrähmchen habe in Münzkapseln "umzubetten".

Habe Angst, dass die Münzen sonst anlaufen oder anderen Schaden nehmen.

Haltet Ihr das für sinnvoll, oder durch den dann entstehenden Kontakt mit Sauerstoff eher schädlich ?

Vielen Dank und Viele Grüße

MarkTwain

:roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 31.10.03 21:51

@MarkTwain

Ich habe keine Antwort darauf ob es sinnvoll oder los ist, aber die Münzen aus meinem Hauptsammlegebiet ( Münster) habe ich alle gekapselt.
Jetzt kann ich sie in die Hand nehmen und drehen und wenden wie ich will, ohne das sie Schaden nehmen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 01.11.03 14:25

@MarkTwain,

im Endeffekt kommt es auf Dich an, was Dir besser gefällt. Schaden durch eine "Umbettung" dürften die Münzen nicht nehmen. Du solltest allerdings die entsprechende Vorsicht walten lassen wie z.B. Handschuhe oder Münzpinzette.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 01.11.03 14:45

Hi,

bei mir ist es umgekehrt :D - ich überlege zurzeit, die Münzen statt in Kapseln in Rähmchen aufzubewahren.

Da ich einen großen Teil der Münzen in den entsprechenden Schubern habe, finde ich es praktischer nun alles auf quadratische Vertiefungen zu ändern. Die Rähmchen sind unabhängiger vom Durchmesser der Münzen. Bei den runden Vertiefungen für Kapseln muß ich mir auch entsprechende Schuber mit passendem Durchmesser zulegen.
Wenn ich die Münzen oder Token in Rähmchen packe, kann ich sowohl große als auch kleine Exemplare in einem Schuber lagern.

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Münzen in Kapseln ebenso schnell anlaufen, wie die in Rähmchen.
Ich nehme die selbstklebenden und hefte sie zusätzlich noch an 4 Stellen zusammen.

Was die sichere Aufbewahrung angeht, betrachte ich beide Methoden als gleichwertig - praktischer zur Unterbringung finde die Rähmchen.

Schöne Grüße.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste