Silberanlagemünzen konservieren

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Silberfan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.01.13 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberanlagemünzen konservieren

Beitrag von Silberfan » Mi 09.01.13 10:41

Hallo Forengemeinde,
da ich seit letztem Jahr gelegentlich neue Silber- Anlagemünzen kaufe, wird es Zeit sich in einem entsprechenden Forum anzumelden.
Besonders die Konservierung würde mich interessieren.
Ich habe keine Sammler sondern Bullionmünzen gekauft. Maple Leaf, Wiener Phil. die in Tubes gelagertt werden.
Jetzt habe ich mitbekommen das diese Münzen mit der Zeit anlaufen könnten, und auch diese ungeliebten Milchflecken bekommen können. Das wäre jetzt kein großes Problem bei Bullionware, aber ich würde gerne Vorsorgen.

Nun meine Frage ob jemand Erfahrung mit der Konservierung mit Ballistol hat ? Mir gehts eigentlich nur darum, ob die in Ballistol konservierten Silbermünzen über die Jahre angegriffen werden könnten. Ich glaube bei Münzen aus Buntmetallen wäre ein anlösen der oberen Schicht mit Ballistol möglich, bei Edelmetallen soll in dieser Beziehung nichts passieren ? Aber ist Silber nicht weicher als Buntmetalle und deshalb angreifbarer ? Ich hab deshalb schon etwas Bedenken ob sie nicht doch Schaden nehmen können.

Ich würde die Münzen schon gerne mit Ballistol konservieren. Ich habe noch flüssiges Ballistol-Öl zuhause übrig und würde deshalb dieses vorziehen. Ballistol soll ja säurefrei und hartzfrei sein.

Besonders diese Aussage des Herstellers hat mich beeindruckt :
Aufgrund der alkalischen Formulierung kann Ballistol von Natur aus nicht verharzen. Eine 60 Jahre alte Flasche Ballistol, die 1985 aufgefunden wurde, war zwar etwas nachgedunkelt, wie es bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung zeigte jedoch keine Abweichung von frisch hergestellter Ware.

Das hört sich Prima an.

Mir gehts jetzt eigentlich nur darum, ob Ballistol die Silbermünzen bzw die äußere Silberschicht auflösen könnte, also ob die Silbermünze Schaden nehmen könnte.
Vielleicht wendet hier schon jemand Ballsitol über einen längeren Zeitraum an und kann aus Erfahrung sprechen, oder kann grundsätzliches zu Ballistol sagen ?


Gruß Silberfan

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silberanlagemünzen konservieren

Beitrag von fareast_de » Mi 09.01.13 17:26

Das hört sich alles sehr prima an, nur... Balistol resp. Neo -Balistol ist ursprünglich eine ölige Substanz zur schonenden Reinigung und Konservierung von Schußwaffen. Nur dort beläßt man auch den entstandenen Film zur Verhinderung von Korrosion.
Bei Münzen verwendet man Ballistol nur im Falle von Verschmutzungen, die durch das Öl unterwandert und gelöst werden können. Der positive Nebeneffekt bei alten Sammlermünzen ist oft der weitgehende Erhalt der Patina.
Bei Deinen Bullionmünzen, noch dazu in Tubes, vielleicht sogar in Masterboxen, kann meine Empfehlung nur lauten: kühl und trocken lagern. Mehr nicht ! Angelaufene Einzelstücke älterer Jahrgänge lege ich für einige Stunden in heiße Seifenlauge, reibe die Stücke danach mit Kaiser- Natron ab, spüle gründlich nach und stelle so den ursprünglichen Zustand wieder her.
Auch ein Silberbad kann bei kleinen Stückzahlen gute Dienste leisten, auch hier bitte das Neutralisieren mit Natron nicht vergessen.
Nochmals: Ballistolverwendung bei Anlagemünzen ist Nonsens und bringt absolut nichts !
Zur Milchfleckenproblematik findest Du in diesem Forum an anderer Stelle oder bei www.silber.de ausreichende Auskünfte.
Hoffe, Dir mit diesen Auskünften in ausreichendem Umfang gedient zu haben.

Silberfan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.01.13 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberanlagemünzen konservieren

Beitrag von Silberfan » Mi 09.01.13 22:59

Hallo, hab ich soweit verstanden. Tubes habe ich, die sollten auch weitgehend Luftdicht abschließen. Da es keine Sammlermünzen sind, kann man sich eine Behandlung wohl sparen.
Das mit den Milchflecken werde ich im Forum noch nachlesen

Gruß Silberfan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste