metallisch blanker Römer

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

metallisch blanker Römer

Beitrag von amigobutzi » Do 20.11.03 11:04

Hallo Münzfreunde,

In einem ungereinigten Römer-Lot fand ich einen Augustus, der mittlerweile klar bestimmbar ist. DIVUS AUGUSTUS PATER, Rv: Altar,
S-C, PROVIDENT

Die Münze war sehr verschmutzt. Also habe ich sie gereinigt:

1) Olivenöl ca. einen Monat.
2) mechanische Reinigung vorsichtig mit einer mittelweichen Zahnbürste und Seifenlauge.

Das Ergebnis war eine grösstenteils metallisch blanke ,etwas rauhe Münze mit Resten von Schmutz aber mit wenig Patina. :mad:

Habe ich etwas falsch gemacht?
War der Schmutz die Patina? Er sah aber aus wie verkrustete Erde oder wie Kalkstein. Die Umschriften waren in diesem Zustand kaum lesbar.

Ich habe Scanns, weiss aber nicht, wie ich sie hier einstellen muss.
Vielleicht kann einer helfen.

Gruss, amigobutzi :D

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Do 20.11.03 11:41

Hallo.

1 Monat Olivenöl sollte der Patina keinen Schaden zufügen...
Wenn Du mit der weichen Zahnbürste wirklich vorsichtig warst,
ist das auch kein Grund...

Ich vermute 2 Dinge:

1. Es hat sich (aus welchem Grund auch immer) nie eine
ausgehärtete Patina gebildet...
2. Jemand hat die Münze falsch behandelt und sie, nachdem
er sie zur Tarnung wieder schmutzig gemacht hatte, als Teil eines
'ungereinigten' :evil: Römerlotes an Dich verkauft...

Gruß

Stege

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 21.11.03 09:57

Hallo @ Stege,

Nein, das Lot war ok da nicht über ebay sondern von einem seriösen Händler erworben.

Gruss, amigobutzi

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 21.11.03 14:04

Solche Fälle hat ich auch mal, aber meist bei SIlbersudmünzen, ich nehm sie raus, will sie Trockenreiben, und die Patina ist passé!
oida ou eidos

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Mo 24.11.03 12:09

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Münzen gemacht, die vornehmlich im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jh's (wann sonst???) mit starkem Kunstdünger, Jauche etc. in Kontakt gekommen sind. Die Säuren und sonstigen Inhaltsstoffe können, wenn's blöd hergeht, in einigen Jahrzehnten jede Patina zersetzen (aufweichen).

Natürlich kann aber auch nur der Boden für eine richtige Patinabildung ungünstig gewesen sein.

Am besten schrubbelt man jetzt das gute Stück mit Stahlwolle hübsch blank, lötet ein Ringerl dran und trägt es als Schmuckstück um den Hals oder an der Uhrkette. Sorry, aber ich habe mich schon so oft über genau das selbe geärgert, daß ich mittlerweile gelernt habe, es mit Humor zu nehmen.

Wenn der Metallkern hingegen noch attracktive Details offenbart, kann man die Münze noch vorsichtig glätten und in einer leeren Streichholzschachtel über viele Monate hindurch nachdunkeln lassen.

Anfangs würde ich prinzipiell empfehlen, die verdreckten Münzen 1 Stunde bis 1 Tag dick mit Ballistol-Öl bestrichen warm (z.B. in Heizungsnähe) liegen zu lassen. Erst, wenn dann noch nichts weitergeht, ab ins Olivenöl damit. Ballistol weicht den Dreck nur auf (anschließend mechanisch entfernen), Olivenöl hingegen löst ihn auf. Angeblich soll Ballistol die Patina auch festigen, aber davon konnte ich mich noch nicht überzeugen. Wie auch immer...


.... viel Glück und schöne Münzen wünscht,
Melléthe

coin_bizarre
Beiträge: 15
Registriert: So 04.07.04 00:43
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sakrileg Patina

Beitrag von coin_bizarre » Do 22.07.04 19:55

Wenn Dir die Münze wegen der fehlenen Patina nicht gefällt, würde ich sie bei Ebay verkaufen, tauschen, etc. - vielleicht hat ein anderer (trotz des leichten Mangels?) ja noch Freude daran.
Oder probier eine künstliche Patina anzulegen (siehe meine Links).

Gruß, coin_bizarre

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste