Unschön belaufene PP Münze reinigen, aber wie?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unschön belaufene PP Münze reinigen, aber wie?

Beitrag von Lamu » Mi 16.10.13 14:14

Hallo Forengemeinde,
ich habe eine Libertad PP, deren Avers einwandfrei ist. Auch Revers sieht fast top aus bis auf.... ja, ein 3-4mm großer Fleck (belaufen) ist auf der Münze zu sehen und wirkt sehr störend. Regelmäßig belaufene Münzen mitz gleichmässiger Patina sind für mich kein Problem, aber so passt dieser dunkle Fleck gar nicht zum Erscheinungsbild der Münze.
Daher meine Frage an euch: Gibt es eine schonende Möglichkeit PP-Münzen zu reinigen.
Ich bitte die aktuelle Situation nicht als alleinigen Aufhänger zu sehen, sondern bitte generell um Antworten zur Reinigung von Münzen inPP.
Gruss und Dank Lamu

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unschön belaufene PP Münze reinigen, aber wie?

Beitrag von silbermichel » Mi 16.10.13 14:32

Ich für meinen Teil würde niemals eine Münze reinigen. Das Reinigen hat mMn keinen Vorteil, richtige Sammler wollen keine gereinigten Münzen.
Wenn du die für dich selber reinigen willst, deine Sache. Ich würde mich am einwandfreien Avers freuen und den Fleck Fleck sein lassen.

Angelaufene Silberlinge bekommt man machmal mit Natron und Alufolie wieder glänzend, aber dafür gibt es keine Garantie. Natron in warmem Wasser auflösen, Alufolie in eine Schale aus Glas oder Plastik, die Münze rein und abwarten. Die Münze muss Kontakt mit dem Aluminium haben.
Wie gesagt kann das klappen, aber garantieren kann das niemand.

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unschön belaufene PP Münze reinigen, aber wie?

Beitrag von Lamu » So 20.10.13 11:38

Vielen Dank für die Antwort. Ist diese Methode schonend?
Gruss Lamu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste