Münzkapseln für ATB

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Silberfreak
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.10.13 10:06
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzkapseln für ATB

Beitrag von Silberfreak » So 09.02.14 11:53

Hallo liebe Sammlerkollegen

Ich bin neu hier und habe folgende 2 Probleme:
1.) Eines meiner Sammelgebiete ist die Serie "Amerika the beautiful" 5 oz Silber, die ich in einer großen Vitrine aufstellen will.
Leider habe ich 5 Stück des Jahrganges 2011, 3 Stück aus 2012 und 5 Stück aus 2013 lose in Plastiktüten (ohne Kapsel) bekommen. Ich habe mir danach im Internet die herkömmlichen Münzkapseln (Durchmesser 83,2 mm) für diese Serie besorgt, die jeder Händler anbietet. Dazu kaufte ich die "Medium Münzenständer für kleine Sammelgegenstände". Leider sind die Kapseln zu dick (10,32 mm), sodaß sie nicht in die "Aufnahme" des Ständers passen.
Jetzt habe ich die fehlenden zwei Münzen aus 2012 "Hawaii Volcanoes" und "Acadia" direkt aus Amerika bekommen. Diese beiden Münzen sind in den "wahrscheinlich" originalen Münzkapseln wie von der "United States Mint" ausgegeben. Die Kapseln sind außen 7,2 mm dick und passen hervorragend in die Medium Münzständer. Nach meiner Recherche handelt es sich um Kapseln der US Firma Air-Tites mit der Bezeichnung "Air-Tites Z5 Capsules".
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich diese Kapseln in Europa bekomme?
Ich habe auch andere Ständer mit einer breiteren Aufnahme gefunden, nur ist der Rückenteil so schräg gefräst, daß die Münzen eine extreme Schräglage haben, was mir absolut nicht gefällt.

2.) Wurde der Jahrgang 2010 ausschließlich in den großen, verschweißten Slaps ausgegeben, oder gabs diese auch lose? Ich würde diesen Jahrgang nämlich gern in meine 'Vitrine dazustellen, nur passen die Slaps nicht hinein (zu groß).
Kann mir da jemand einen Tip geben? Die Slaps aufbrechen will ich auch nicht wirklich.

Ich danke schon mal im Vorraus für zahlreiche Antworten

Gruß
Tom aus Amstetten, Niederösterreich

Silberfreak
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.10.13 10:06
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzkapseln für ATB

Beitrag von Silberfreak » Di 11.02.14 19:10

Danke, ich habe die Originalkapseln bekommen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste