HILFE! Wertvolle PATINA oder nutzloser DRECK?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
muenzenlaie
Beiträge: 2
Registriert: So 14.03.04 04:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE! Wertvolle PATINA oder nutzloser DRECK?

Beitrag von muenzenlaie » So 14.03.04 04:48

Schönen guten Tag!

Ich habe hier einen Batzen aus Passau/Ernst von Bayern, 1521 (siehe Bild) - Ein Bodenfund. Auf Münzen- und insbesondere auf Patina-Gebiet bin ich ein totaler Laie: Wer kann mir sagen, was der schwarze Belag auf der Münze ist - Dreck oder Patina? :?:

Ich habe nachgelesen, dass Batzen Silbermünzen sind (stimmt das? :?: ) und von Silber hab ich mal gehört, dass darauf öfter eine schwarze Patina vorkommt ... Jedenfalls hab ich die Münze schon einmal in ein Silbertauchbad eingelegt, der schwarze Belag (oder Patina) ist aber beinahe zur Gänze auf dem Batzen draufgeblieben.

Also, soll ich nun versuchen, den Belag wegzubekommen (falls ja, wie? :?: ) oder ist er eine Patina, den ich drauf lassen soll?

Jedenfalls schon mal danke für jede Hilfe!
Dateianhänge
batzen-passau.jpg
Schwarze Patina oder Verunreinigungen?
batzen-passau-grs.jpg

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 13.04.04 18:22

Hallo Münzenlaie,

also, da kann ich Dir aus meiner Erfahrung auch nur verschwommene (weil subjektive!) Anmerkungen machen...
Ich notiere mal meine wesentlichen 3 Punkte:

1.) Einige Sammler "mögen und wollen" angelaufene Silbermünzen.
Die Patina - und in diesem Sinne auch Dreck - ist ein Beleg, sozusagen ein Zeitzeuge, dass die Münze seit langer Zeit ungereinigt und damit unverändert erhalten ist. Sofern der "Dreck" nicht häßlich aussieht, kann man ihn also gern tolerieren.

Variante 1.1.) Einschränkung zu 1): "Patina" ist nur dann toll, wenn die Münze noch sehr gut erhalten ist (also +/- prägefrisch), dann gibt es bei Silbermünzen den schönen, regenbogenartig bunt schillernden "Edelrost", der eine Münze durchaus deutlich aufwerten kann. Baden wäre hier eine Schande.

Variante 1.2.) Kupfer- und v.a. Bronzemünzen sollte man tunlichst NIE baden - auch nicht mit den so viel gepriesenen Bronze- und Messing-Tauchbädern, die speziell dafür auf den Markt gebracht werden und zudem noch recht teuer sind. Ich erlaube mir: Diese Bäder sind ein rechter Sch***!!! Besonders wenn eine Bronzemünze diese herrliche "schokoladenbraune" Farbe hatte, ist ein Tauchbad unverzeihlich und Anlaß zum Heulen. Die Münze wird diesen einst erworbenen, edlen Glanz in 100en Jahren nie mehr zurückgewinnen können. Bronzemünzen und andere Münzen unedlerer Metalle reinige ich persönlich - wenn überhaupt - mit ein wenig Spüli oder Terpentinersatz. Da leidet dann die Metallfarbe nicht drunter. Welche, die sich mit anziken Münzen beschäftigen, schwören auch häufig auf Olivenöl und dessen Langzeitwirkung.

2.) Manche "Münzsammler" mögen Patina grundsätzlich nicht, weil v.a. Silbermünzen nur dann toll sind, wenn sie schön silbrig glänzen. Meistens sind das Anfänger oder überhaupt keine Münzsammler, aber von denen gibt es ja auch ein paar... 8)

Du siehst: Das wird also ganz kontrovers gesehen. Ich persönlich bin eher Verfechter von 1) bis 1.2.)

Dann gibt es aber noch einen weiteren wichtigen Punkt:

3.) Sehr alte Silbermünzen - v.a. vor dem 18. Jhd. usw. - weisen ja häufig nur "unreine" Legierungen auf - d.h., Du darfst bei solchen Münzen nicht das reine Silber wie z.B. bei den Silbermünzen des Deutschen Kaiserreiches erwarten. Die Kaiserreich-Münzen von 1873-1918 haben 900/100 Silber, also einen Feingehalt von 90% Silber, die restlichen 10% des Münzmetalls sind Kupfer).
Münzen wie dein Batzen haben dagegen evtl. nur einen Silbergehalt von ca. 50% und damit zwangsläufig höhere Gehalte an anderen Metallen, meist wiederum Kupfer. Aus Sammlererfahrung ist bekannt, dass Münzen mit höheren Anteilen unedlerer Metalle häufig "allergisch" auf Silbertauchbäder ragieren.
Daher würde ich deinen Batzen (oder auch andere Groschen, Pfennige,...) nur sehr, sehr ungern baden, auch wenn er aus "Silber" i.w.S. besteht.

Ein weiteres Thema zur Reaktion von Kupfer-Nickel-Münzen auf Silbertauchbäder (Entnickelung!)kannst Du hier verfolgen. Beachte v.a. das Bild, wie eine Münze ggfs. aus Unkenntnis verschandelt werden kann.

Fazit: Ich persönlich würde das Stück so lassen, wie es ist! Wenn die Münze so aussieht wie auf dem Scan, sieht sie doch toll aus und muß eigentlich nicht gebadet werden.
Meine Regel: Münzen baden: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Viele Grüße, verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast